Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte
Als Verwaltungsfachangestellte/r in der Bundesverwaltung ermitteln Sie Sachverhalte, erarbeiten Verwaltungsentscheidungen und unterrichten die Beteiligten. Dabei wenden Sie die Rechtsvorschriften in den Aufgabenbereichen der Bundesverwaltung einzelfallbezogen an.
Ihre Aufgaben:
* Personalakten führen und Aufgaben bei Personalgewinnung, -einsatz und -entwicklung erledigen.
* Beteiligung bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen.
Ihre Qualifikationen:
* Mindestens einen qualifizierten Abschluss der Haupt- oder Realschule (oder einen vergleichbaren Abschluss).
* Ein besonderer Fokus auf die Leistungen der Hauptfächer Deutsch und Mathematik sowie je nach Ausbildungsberuf auch in den naturwissenschaftlichen Fächern (z.B. Physik, Chemie und Biologie) bzw. in der ersten Fremdsprache.
* Lernbereitschaft, Engagement und Konzentrationsfähigkeit.
* Teamgeist, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Ihre Vorteile:
* Eine Ausbildung bei einem anerkannten Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
* Monatliches Ausbildungsentgelt, das über alle drei Ausbildungsjahre erhöht wird.
* Freizeitbonus für evtl. anfallende Überstunden.
* 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 24.12. und 31.12. dienstfrei.
* Möglichkeit einer Teilzeit-Berufsausbildung.
* Weitere Informationen erhalten Sie im Anschluss an die Berufsausbildung zur möglichen Übernahme in ein Arbeitsverhältnis, Beamten- oder Soldatenverhältnis.