Diese Position ist für unsere Schwestergesellschaft CYBERDYNE Informationstechnologie GmbH zu besetzen.
Wir sind ein regionaler IT-Dienstleister aus Köln, mit einem diversem Team aus knapp 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und einem sehr lieben Firmenhund.
Wir arbeiten jeden Tag mit hohem Anspruch daran, unseren kleinen und mittelständigen Kunden bei ihren IT-Herausforderungen zu helfen und ihre technischen Probleme zu lösen. Unser Motto ist „#stresslessIT“ und das leben wir intern, wie auch extern bei unseren Kunden.
Seit 2023 haben wir uns der Medialine Gruppe angeschlossen, um von dem gemeinsamen
Erfahrungsschatz und dem Leistungsspektrum zu profitieren.
Das neue Teammitglied für den Bereich Beratung und Strategie (BEST) kann ab sofort und unbefristet starten, in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden).
Aufgaben
Unser Kundenbetreuer (m/w/d) ist der erste Ansprechpartner für Kunden in Bezug auf Beziehungspflege, Bindung und strategische Betreuung. Er oder sie arbeitet eng mit unseren vCIOs und dem Vertrieb in der Kommunikation und Planung zusammen, ohne dessen technische Tiefe einnehmen zu müssen. Er oder sie kennt das Geschäftsmodell des Kunden und hilft, die Zusammenarbeit langfristig zu stärken.
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von vertrauensvollen und langfristigen Kundenbeziehungen (Fokus: mittelständische Unternehmen, 30–300 MA)
* entscheidendes Bindeglied zwischen den Kunden und unseren internen Teams, so dass der Kunde sich gehört, verstanden und betreut fühlt – auch wenn gerade kein akutes Projekt läuft
* regelmäßige Kommunikation mit Entscheidungsträgern (Geschäftsführer, kaufmännische Leiter)
* Identifikation von optimalen Lösungen zum Kundenbedarf bei Bestands- und Neukunden
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen (z.B. Präsentationen, Follow-ups), remote und vor Ort
* Mitwirkung bei der Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten
* Mitarbeit an IT-Roadmaps und Investitionsplanungen
* Dokumentation und Reporting im CRM-System
* Repräsentation des Unternehmens bei Fachveranstaltungen, Kundenevents und Messen (circa pro 3-4 Termine pro Jahr)
In unserer Bewerberansprache setzen wir auf das 'Du'. Solltest Du eine andere Ansprache bevorzugen, lass es uns einfach wissen und wir passen uns Deinen Präferenzen an.
Qualifikation
* erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im oben genannten oder vergleichbarem Aufgabenbereich
* Grundverständnis von IT-Managed Services & Microsoft 365 Anwendungen
* grundsätzliches Verständnis an Technik und Begeisterung für technische Zusammenhänge von Vorteil
* empathisch und kommunikativ
* vertriebs- und organisationsstarke Persönlichkeit
* Kenntnisse in Investitionsplanung und kaufmännischen Zusammenhängen von Vorteil
* sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
* Ein Ort mit Sinn – und Parkplatz: Du wirst Teil eines Teams, das zusammenhält und weiterdenkt. Dein Auto parkt kostenlos in Köln.
* JobRad oder Jobticket? Oder beides – du entscheidest, wie du am liebsten pendelst.
* Teamevents & Bewegung: Ob Firmenlauf, Kicker-Turnier oder Feierabendbier – wer mag, ist dabei.
* Gelebte Nachhaltigkeit: Digitale Prozesse, eine E-Auto-Flotte für Kundentermine und unser eigener CYBERDYNE Forest.
* Gesundheit & Genuss: Zuschuss bei Mealmates, Teamküche, Urban Sports Club und Kooperation mit DoQtor.
* Moderne Ausstattung: Leistungsfähige Hardware und – je nach Rolle – ein aktuelles iPhone inklusive.
* Ruhe finden: Entspannungsbereich im Haus oder eine Runde Yoga direkt im Park vor der Tür.
* An morgen denken: Wir unterstützen dich aktiv beim Thema Altersvorsorge.
* Erholung: Finden wir zum Beispiel beim gemeinsamen Mittagessen oder bei unseren 30+1 Urlaubstagen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!