Die Stadt Wernau sucht zum 1.1.2026 eine
Stellvertretende Leitung Kämmerei (m/w/d)
mit einem Beschäftigungsumfang von 100 Prozent.
Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Fähigkeiten, Qualitäten und Qualifikationen, die für diese Stelle erforderlich sind.
Stellvertretung des Stadtkämmerers bei strategischen und operativen Themen
Sachgebietsleitung Haushalt
* Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans
* Mitwirkung beim Jahresabschluss des städtischen Haushalts
* Mitwirkung bei den Jahresabschlüssen von drei Eigenbetrieben
* Ansprechperson für die dezentralen SAP-Bewirtschafter
* Klären von schwierigen Bilanzierungsfragen in der Anlagenbuchhaltung
Die Kommune als Steuerschuldner
* Verantwortlich für Aufbau und Durchführung eines innerbetrieblichen Kontrollsystems
* Abstimmung der Umsatzsteuer
Zuschusswesen - Abwicklung der Förderprogramme von der Antragstellung bis zur Schlussabrechnung
Projektarbeit
* Einführung der elektronischen Rechnungsbearbeitung
* Umstellung auf SAP S/4HANA
Kassenaufsichtsbedienstete*r
* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Public Management (BA) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie haben erste Erfahrung mit Themen wie Haushaltsplanung und Jahresabschluss
* Neben Ihrer Affinität für Zahlen ist eine sorgfältige, selbständige und engagierte Arbeitsweise für Sie selbstverständlich
* Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Sie arbeiten gerne im Team und bringen sich aktiv in die Umsetzung haushaltspolitischer Themen ein
* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
* Eine unbefristete Führungsposition mit großem Gestaltungsspielraum
* Einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz in einer Stadt mit hohem Freizeitwert
* Besoldung bis A12 gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. vergleichbare Vergütung nach TVöD
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze