Ihre Mission Diese Position berichtet an den Retail Planning Manager als Teil des Retail Merchandising Teams von Hermès Germany mit Sitz in München. Das Retail Merchandising Team betreut 16 Produktgruppen (Métiers) sowie 12 Standorte in Deutschland, Österreich und in der Tschechischen Republik in den Bereichen Retail Sales Planning, Einkauf, Produktanimation und Visual Merchandising. Das Ziel ist die Definition und Implementierung einer umfassenden Produktstrategie in Übereinstimmung mit den Guidelines der Hermès Gruppe. Als Teil des Retail Planning Teams trägt der/die Supply Planner/in durch aktive Verwaltung und Kontrolle der Lagerbestände zur bestmöglichen Produktverfügbarkeit in unserer Region bei. Er/sie ist verantwortlich für die Überwachung der zentralen Lagerbestände, das wöchentliche Replenishment sowie Rebalancing der Stocks, um den Erfolg der Hermès Germany GmbH in einem immer dynamischeren Umfeld weiter voranzutreiben. Diese Rolle bietet eine spannende Mischung aus operativer Verantwortung, analytischer Tiefe und strategischer Mitgestaltung. Sie ist ideal für Kandidat:innen mit einem starken Verständnis für Supply Chain-Prozesse, hoher Zahlenaffinität, Freude an cross-funktionaler Zusammenarbeit und einer ausgeprägten Leidenschaft für das Produkt. Ihre Aufgaben Allgemein Verwaltung des saisonalen Warenflusses zur bestmöglichen Produktverfügbarkeit und Bestandsoptimierung Strategische Product Pushes & Retention Replenishment (zentral & local) Rebalancings zur Bestandsoptimierung zwischen den Boutiquen Sicherstellung ausreichender Bestände für Launches, Sortimentswechsel, Events Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen und zu niedrigen Lagerbeständen Planung & Steuerung der Lagerbestände - präzise Bedarfsplanung unter Berücksichtigung von Saisonalität, Lieferzeiten und lokalen Lagerkapazitäten Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit Retail Planning & Merchandising, Central Supply Teams, Retail Operations, Boutiquen und weiteren Stakeholdern Steuerung des Warenflusses ins Central Warehouse Sicherstellung einer kontinuierlichen und bedarfsgerechten Warenverfügbarkeit im Central Warehouse als Grundlage für die nachgelagerte Versorgung der Boutiquen Überwachung der Auslieferungen an das Central Warehouse z. B. anhand von Delivery Rates, Launch- & Lieferplänen Frühzeitige Identifikation und Eskalation von Lieferverzögerungen oder Engpässen Enge Abstimmung mit dem Central Supply Team in Paris sowie dem Logistik-Team vor Ort NOS-, Bulk-Stock- & Cross-Dock-Management Sortimentsdefinition & Bestandsüberwachung Definition und laufende Überwachung der storespezifischen NOS-Sortimente (Mindest- und Höchstbestände) in enger Zusammenarbeit mit dem Retail Merchandising Definition von Zielbeständen für Bulk-Artikel, sowohl für zentrale (z. B. Central Warehouse) als auch dezentrale Lagerorte (z. B. Boutiquen), in Abstimmung mit Retail Planning, Logistik, Retail Operations und den Boutiquen Definition und laufende Aktualisierung der Warenflussprozesse (Cross-Dock vs. Retention) je Boutique und Métier Replenishment & Reorder-Prozesse Eigenverantwortliche, saisonale Reorder von Bulk-Artikeln in Zusammenarbeit mit Retail Planning & Merchandising Definition und Koordination des storespezifischen Replenishments dieser Artikel hinsichtlich Menge (Min-/Max-Bestände) und Frequenz - unter Berücksichtigung lokaler Nachfrage, Lagerkapazitäten und Zielbestände Sicherstellung eines reibungslosen und automatisierten Replenishments zwischen Central Warehouse und Boutiquen durch tägliche Prozesskoordination Reporting & Forecasting Entwicklung und Weiterentwicklung bedarfsorientierter Reportings und Forecasts in enger Zusammenarbeit mit Retail Planning & Merchandising zur Unterstützung der operativen und strategischen Entscheidungsfindung Aufbereitung und Bereitstellung regelmäßiger, storespezifischer sowie zentraler, Reportings zu Verfügbarkeits- und Performancekennzahlen wie z. B. Delivery Rates, Out-of-Stock-Rates, Abverkaufsquoten und Replenishment-KPIs Durchführung von Ad-hoc-Analysen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen, zur Ursachenanalyse bei Abweichungen sowie zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen Sonderprojekte & Sonstiges Unterstützung funktionsübergreifender Projekte zur Optimierung der Lieferkette Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Planungsprozessen, Tools & Systemen Anforderungen/Profil Erfolgreich abgeschlossenes (Bachelor)-Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik oder einem verwandten Bereich 4 bis 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Retail Supply oder Logistik Hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit & Eigeninitiative Selbstständiges Arbeiten und gute Selbstorganisation, strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, anstehende Themen zu priorisieren Fähigkeit, Projekte mit vielen verschiedenen Partnern zu koordinieren sowie Freude an der Kommunikation mit unterschiedlichen Bereichen Serviceorientiertes Handeln Ausgeprägtes Zahlenverständnis und sehr gutes analytisches Denkvermögen Sicherer Umgang mit großen und komplexen Datensätzen aus verschiedenen Quellen Sehr sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel/Pivot (Power-Query- & Power-Bi-Kenntnisse von Vorteil), ebenso CEGID- & SAP-Kenntnisse von Vorteil Begeisterung für unsere Produkte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch ist ein Plus