Aufgaben und Abläufe
Als Organisations- und Kommunikationsexperte organisiert, koordinierst und führst du bürowirtschaftliche Prozesse durch. Du planst und überwachst Termine, Veranstaltungen, Schulungen sowie Besprechungen und übernimmst die Organisation von Reisen. Weiterhin lernst du den Umgang mit modernen Kommunikations- und Buchungssystemen, bearbeitest Beschaffungsvorgänge, bereitest Daten und Informationen auf und erstellst Präsentationen. In verschiedenen Fachbereichen wie Sekretariat, Buchhaltung, Einkauf oder Auftragsabwicklung vertiefst du dein theoretisches Wissen.
Durch deine sprachlichen Fähigkeiten als Fremdsprachenassistent kannst du in einem mehrwöchigen Praktikum im Ausland deine Kenntnisse erweitern.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Wenn du dich nach der Ausbildung weiterbilden möchtest, stehen dir folgende Fortbildungsmöglichkeiten offen:
* Managementassistent/-in
* Fachkaufmann/-frau für Büromanagement
* Betriebswirt/-in
* Bachelor of Arts
Einsatzmöglichkeiten
* verschiedene Assistenz- und Sekretariatsbereiche
* Buchhaltung und Rechnungswesen
* Einkauf oder Logistik
* Vertrieb und Auftragsabwicklung
Voraussetzungen und Ausbildungsdauer
Für die Ausbildung benötigst du eine sehr gute Mittlere Reife. Die reguläre Ausbildung dauert 2,5 Jahre. Durch gute theoretische und praktische Leistungen während der Ausbildung kannst du die vorzeitige Zulassung zur IHK-Abschlussprüfung erreichen. Das verkürzt deine Ausbildungszeit auf 2 Jahre. Zu Beginn der Ausbildung wählst du zwei Wahlqualifikationen in denen du dich im Laufe der Ausbildung spezialisierst.