Stellenbeschreibung
Über unseren Mandanten Unser Mandant ist ein internationales produzierndes Unternehmen mit einer +150 jährigen Erfolgsgeschichte und +5.000 Mitarbeitern mwd weltweit. Als Teil eines Konzerns ist in verschiedenen Industrie Segmenten international erfolgreich tätig. Am Produktionsstandort in Hückelhoven, mit rund 40 Mitarbeitern, werden Spezial-Produkte für die Industrie produziert. Die Firmenkultur ist Mitarbeiter-fokussiert und kombiniert die Stärke von lokaler Teamkultur mit den Vorteilen eines internationalen Unternehmens. Das Team zeichnet sich durch eine lange Betriebszugehörigkeit aus. Flache Hierarchien und schnell unkomplizierte Entscheidungswege machen das Arbeiten angenehm und erfolgreich. Deine Mission Du berichtest direkt an die Geschäftsleitung und hast fachliche Führung von einem Mitarbeiter in Deinem Team. Gemeinsam sorgt ihr dafür, dass die Finanzbuchhaltung (ca. 70% der Aufgaben) und das Controlling (ca. 30% der Aufgaben) optimal läuft, in enger Abstimmung mit externen Partnern wie Steuerbüros etc. Dabei übernimmt der bestehende langjährige Mitarbeiter einige operative Tätigkeiten wie z. B. Dokumentenmanagement, Buchhaltung, Belegmanagement etc.), während Du darauf aufsetzend zusätzlich auch strategische Finanzthemen und auch Controlling Themen übernimmst. Deine Aufgaben - die Mischung aus Finanzbuchhaltung und Business Controlling Verwaltung und Überwachung des operativen Tagesgeschäfts Erstellen und Hinterlegen der monatlichen Erklärungen (Mehrwertsteuer, Intracom, Intrastat) Cash-Flow Management Monatliches Reporting der Finanzzahlen sowie operativen KPIs inklusive Monatsbericht (IFRS, Konzernabschluss) Quartalsvorschau sowie Erstellung von Drei-Jahres-Strategieplänen in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen Budgetplanung, -erstellung und -überwachung, IFRS und Konsolidierung... Erstellung von Soll- / Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen Analyse von Geschäftsfällen (Breakeven, Benchmarking) Weiterentwicklung der bestehenden Finanz-Prozesse zwecks Sicherstellung der Verlässlichkeit der Finanzzahlen Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischen Projekten Fachliche Führung Dein Profil Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Bachelor oder Masterdiplom Erfahrung in Finanzen/Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens, idealerweise aus dem Produktionsbereich Kenntnisse in operativer und analytischer Buchhaltung Kenntnisse in IFRS und Konzernkonsolidierung Erfahrungen mit deutschen Buchhaltungs- und Steuergesetzgebung Erfahrung mit Buchhaltungs-Systemen, ERP Systemen und sicherer Umgang mit dem MS – Office Paket, insbesondere Microsoft Excel Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie Zuverlässigkeit und Diskretion Hand on Mentalität - pragmatische und eigenverantwortliche Herangehensweise Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und methodische Arbeitsweise Hohe Affinität zu Datenanalysen Was Dich erwartet Werde Teil von einem internationalen Unternehmen mit einer sehr starken Marke Wirtschaftlich stark und kontinuierlich wachsend Unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub Flache Hierarchien Möglichkeit zum Home-Office & flex. Arbeitszeit Vereinbarkeit Beruf & Familie Verantwortungsvolle Position vom 1. Tag