Das Institut für Fahrzeugkonzepte (FK) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist international anerkannt für die Auslegung von zukünftigen Straßen- und Schienenfahrzeugen, welche klima- und umweltschützende Mobilität ermöglichen und gleichzeitig finanzierbar und nutzerfreundlich sind. Das erwartet dich Du möchtest eine Masterarbeit oder Diplomarbeit anfertigen? Dann bist du vielleicht bei uns richtig! Alternative Antriebe wie Batterieantriebe oder Wasserstoffantriebe gewinnen zunehmend Bedeutung im Schienenpersonenverkehr. Ob Batterie- und Wasserstoffantriebe auch im energetisch anspruchsvolleren Güterverkehr sinnvoll einsetzbar sind, sollst du in dieser Arbeit untersuchen. Du recherchierst und selektierst eine weltweite Auswahl charakteristischer Strecken, inklusive den dort eingesetzten Loks und deren Bespannungen. Mithilfe einer GIS-Software extrahierst du die Streckenverläufe und Streckenmerkmale als Datensätze und prozessierst sie in Python. Mithilfe dieser Datensätze führst du längsdynamische Simulationen in Python durch, um die Güterverkehre hinsichtlich ihres Energiebedarfs zu bewerten. Aus den Ergebnissen leitest du technische Anforderungen an zukünftige Streckenlokomotiven mit alternativen Antrieben ab. Auf Grundlage dieser Anforderungen diskutierst du gängige, in der Fachwelt vorgeschlagene technische Ausführungen, die den Einsatz alternativer Antriebe im Schienengüterverkehr ermöglichen. Im Rahmen der Arbeit wird eine wissenschaftliche Veröffentlichung angestrebt Deine Aufgaben Recherche von anspruchsvollen Schienengüterverkehren weltweit und Auswahl charakteristischer Strecken. Geodatenextraktion und Aufbereitung mit QGIS und Python (im institutseigenen Geodatenmodell). Längsdynamische Simulation der Güterverkehre (inklusive Parametrierung der Loks und Bespannung) mithilfe eines institutseignen Simulationsmodells. Recherche von technischen Lösungsvorschlägen für den Schwerlastverkehr und Diskussion im Kontext der erarbeiteten Ergebnisse. Vorbereitung einer wissenschaftlichen Veröffentlichung. Das bringst du mit laufendes wissenschaftliches Master-/Diplomstudium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Geografie, Geoinformatik, Verkehr, Energietechnik, oder ähnlichen Studiengängen der Natur- und Ingenieurswissenschaften Interesse an Schienenfahrzeugen Affinität für die Arbeit mit Daten sowie an technischer Simulation. Grundkenntnisse in einer Programmiersprache und Bereitschaft sich selbstständig in Python einzuarbeiten. eigenständige Arbeitsweise Das bieten wir dir Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2100) beantwortet dir gerne: Herr Marcel Konrad Tel.: 0711 6862 497 Beginn der Veröffentlichung: 27.06.2025 Interne Ausschreibungsfrist endet am: 26.12.2025