Aufstiegsmöglichkeiten im gehobenen Verwaltungsdienst
Als Anwärter*in im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst werden Sie in verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Alsdorf eingesetzt und arbeiten mit Gesetzen und Vorschriften. Abhängig vom jeweiligen Bereich sind Sie z.B. in die Beratung von Bürger*innen über Sozialleistungen, Verwaltung des Zahlungsverkehrs der Stadt oder Organisation des internen Ablaufs innerhalb des Rathauses eingebunden.
Sie lernen bei Ihrer Ausbildung kommunales Finanzmanagement, Ordnungsrecht, Staatsrecht und Allgemeines Verwaltungsrecht kennen. Eine fachpraktische Ausbildung in verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Alsdorf vervollständigt Ihre Kenntnisse.
Bereiche:
* Haushalt & Finanzen
* Personal & Organisation
* Leistungsverwaltung
* Übertragene Aufgaben und Betreuung von Bürgern
Zu Ihren Pflichten und Aufgaben gehören:
1. Bei verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Haushalt und der Finanzen Unterstützung zu leisten.
2. In den Bereichen Personal und Organisation hilfreich zu sein.
3. Über das Leistungsverwaltung System zu informieren und dabei entsprechende Ziele zu erreichen.
4. Bei verschieden bürgerschaftlichen Fällen Hilfe und Informationen bereit zu halten.
Voraussetzungen:
* Mindestens Allgemeine Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss.
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder EU-Mitgliedstaaten.
Ihr Einstellungsvorteil:
* eine vielseitige Dienstvorbereitung mit hohen Übernahmechancen
* einen krisensicheren Beruf mit fairen Arbeitsbedingungen
* flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitmodell
* Besoldung gemäß Landesbesoldungsgesetz NRW
* Vermögenswirksame Leistungen
* Anspruch auf Beihilfeversorgung
Ausbildung:
Die theoretische Ausbildung findet als Blockstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) statt. Die fachpraktische Ausbildung wird innerhalb verschiedener Ämter der Stadtverwaltung Alsdorf durchgeführt.
Dauer: 3 Jahre