Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil des #TeamAugsburg!
Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Sachbearbeitung (m/w/d) Fachstelle für Pflege und Behindertenhilfe, Qualitätssicherung und Aufsicht (früher Heimaufsicht) in Teilzeit mit 21 Wochenstunden
Gesundheitsamt
Referenznummer: 53000065_1
Veröffentlichung: 09.12.2025
Gehaltsrahmen (TVöD-VKA):
ca. 46.707 - 51.942 € / Jahr (brutto, Vollzeit) u.a. abhängig von Berufserfahrung, ggf. zzgl. möglicher Zulagen/Zuschläge
Weitere Infos:
Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.
Aufgabengebiet:
1. Begutachtung des Pflegezustandes von Bewohnern in vollstationären Eirichtungen der Pflege und Behindertenhilfe, Ambulant betreute Wohngemeinschaften durch Teilnahme an Einrichtungsbegehungen sowie durch Prüfung der Pflegedokumentation und der Umsetzung der Pflegeprozesse in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst (MD)
2. Beratung und fachliche Begleitung von Pflegeeinrichtungen
3. Erstellen gutachterlicher Stellungnahmen zur Pflegequalität, Pflegesituation und zur Umsetzung der Pflegeprozesse
Voraussetzungen:
4. Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Pflegemanagement bzw.
5. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegerin bzw. Altenpfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann (m/w/d) oder gleichwertig anerkannte Ausbildung jeweils mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie
6. Bereitschaft zur Teilnahme an der Fortbildung FQA Auditor mit 3 Modulen
Wünschenswert:
7. Erfahrungen im Qualitätsmanagement und in der EDV-gestützten Pflegedokumentation
8. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
9. Hohes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung
10. Kommunikations- und Beratungskompetenz
Wir bieten:
11. Förderung der Vereinbarkeit von Karriere und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Mobile Arbeit sowie Schulungen während der Arbeitszeit
12. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
13. Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
14. Einen krisensicheren Arbeitsplatz
15. Möglichkeit von Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung
16. Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich dienstfrei am 8. August, 24. und 31. Dezember und verkürzte Arbeitszeiten am Faschingsdienstag
Rechtliche Informationen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Weitere Infos:
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 05.01.2026 online.