Ihre Aufgaben
* Sie überwachen die Verfügbarkeit von IT-Infrastruktur, Applikationen und Schnittstellen
* Sie konfigurieren und betreuen die IT-Infrastruktur
* Sie analysieren technische Störungen und erarbeiten Lösungen, ggf. in Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level Support der Hersteller
* Sie bearbeiten und führen Änderungen im Rahmen des Change-Management-Prozesses durch und unterstützen den Change Manager
* Sie unterstützen den Problem-Management-Prozess
* Sie pflegen das Ticketsystem und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch
* Sie erstellen Dokumentationen und pflegen die Wissensdatenbank
* Sie bringen Verbesserungsvorschläge ein und entwickeln Ihre Arbeitsmethoden kontinuierlich weiter
Ihr Profil
* Sie verfügen idealerweise über fundierte Kenntnisse in der Administration von Systemen wie Windows Server, Active Directory, Linux sowie Datenbanken
* Sie bringen Erfahrung in der Netzwerkadministration, VoIP-Technologien und VMware mit
* Wünschenswert sind außerdem Fachkenntnisse im Umgang mit sicherheitskritischen Systemen und IT-Security
* Sie zeichnen sich durch analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen aus
* Sie sind in der Lage, sich schnell in komplexe IT-Systeme einzuarbeiten
* Sie verfügen über ein ausgeprägtes Selbstmanagement und denken unternehmerisch sowie strategisch
* Sie handeln stets diskret und gehen verantwortungsvoll mit vertraulichen Informationen um
* Kundenorientierung ist für Sie selbstverständlich
* Sie zeigen eine hohe Lernbereitschaft und arbeiten gern im Team
* Sie besitzen Fähigkeiten in Konfliktlösung und Verhandlungsführung
* Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium, beispielsweise in (Wirtschafts-)Informatik, Computer Science, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik, oder Sie sind Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung