Über uns
Die Städtische Klinikum Braunschweig gGmbH ist das Krankenhaus der Maximalversorgung für die Region Braunschweig und mit 1.499 Planbetten eines der größten Krankenhäuser in Deutschland. Mit 21 Kliniken und zehn selbstständigen klinischen Abteilungen sowie sieben Instituten wird nahezu das komplette Fächerspektrum der Medizin abgedeckt. Pro Jahr werden fast 50.000 Patienten stationär und mehr als 200.000 Patienten ambulant behandelt. Das SKBS richtet die Medizintechnikabteilung strategisch neu aus und sucht eine Pionier- und Macher-Persönlichkeit, die mindestens 5 Jahre Industrieerfahrung – idealerweise in der Gesundheitsbranche – in den Bereichen Change Management, Controlling, IT und Qualitätsmanagement nutzt, um Medizintechnik als Profit Center auszurichten.
Mit analytischer Herangehensweise und der Motivation eines ca. 15-köpfigen Teams sollen die Prozesse in der Abteilung sowie gegebenenfalls bereichsübergreifend mit den vorhandenen In-house-Kompetenzen neu aufgesetzt und eine Kostenstellenrechnung etabliert werden. Des Weiteren sollen Beschaffungen wirtschaftlich überdacht und die drei vorhandenen Technologiepartnerschaften im Bereich Radiologie, Ultraschall und Patientenmonitoring gesteuert werden. Da ca. 15.000 Geräte zunehmend vernetzt sind, müssen die KRITIS- und Cyber Security-Anforderungen umgesetzt werden. Langfristig soll die Medizintechnik stärker in die IT integriert werden, wobei die Abteilung mit IT-Knowhow ausgestattet wird, damit anwendernahe Applikationen (PACS, RIS, PDMS, CIS…) betreut werden können. Die Position wird als Abteilungsleiter (m/w/d) an den GB D Leiter IT & Medizintechnik berichten.
Die Stelle im Überblick
* Verantwortung des Fachbereichs Medizintechnik am Städtischen Klinikum Braunschweig gGmbH (SKBS) mit insgesamt 1.475 Planbetten und über 16.000 aktiven Medizinprodukten
* Fachliche und personelle Leitung des Fachbereichs Medizintechnik mit Budgetverantwortung, Prüf- und Kostencontrolling
* Personalführung und Administration der 13 Mitarbeitenden des Fachbereichs Medizintechnik und weiterer externer Personen
* Überwachung und Umsetzung medizinprodukterichtlicher Vorgaben für Betreiber (MDR, MPDG, MPBetreibV, StrlSchV, …)
* Mitwirkung bei Überwachungsaudits (z.B. KRITIS; AEMP)
* Erstellung von Instandhaltungs-, Wirtschafts- und Projektplanungen samt fachlicher Betreuung und Vorstellung vor der Geschäftsbereichs- und Klinikleitung sowie zuständigen Entscheidungsgremien
* Strategische Umsetzung von Klinikvorgaben und -zielen inkl. Prozessoptimierung
* Umsetzung von Instandhaltungs- und Prozessstrategien sowie Vertragsmanagement im Fachbereich Medizintechnik
* Mitwirkung bei klinikbezogenen Medizintechnikprojekten (auch fachübergreifend)
* Abstimmung mit Fachplanern und Planungsgremien im Rahmen des Klinikneubaus sowie des Neubaus des Laborzentrums
* Geräteparkanalyse und Erstellung von Gerätekonzepten
* Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Rahmen klinischer Technologiepartnerschaften
Das bieten wir
* spannende Projekte und herausfordernde Aufgaben in einem innovativen Umfeld
* ein modernes Arbeitsumfeld mit hervorragender Ausstattung und flexiblen Arbeitsbedingungen
* Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Weiterbildungsangebote
* ein unterstützendes und engagiertes Team
* ein attraktives Gehalt und 30 Urlaubstage
* Dienstwagen
Was wir erwarten
* erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bio-)Medizintechnik oder vergleichbarer Studiengang
* mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie – idealerweise in der Gesundheitsbranche – sowie Erfahrung mit den Strukturen im öffentlichen Dienst
* fundierte Kenntnisse in den Bereichen Change Management, Controlling, IT und Qualitätsmanagement
* umfangreiche Erfahrung im Aufbau und in der strategischen Weiterentwicklung medizintechnischer Abteilungen mit unternehmerischem Denken
* Erfahrung im Routineeinsatz einer digitalisierten, vernetzten Medizintechnik
* Kenntnisse der einschlägigen Normen- und Fachverbandsgremien
* selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Entscheidungsfreude
* sehr gute kommunikative Fähigkeiten über alle Ebenen sowie Belastbarkeit, Flexibilität und Kreativität
* ausgeprägte Führungskompetenz, Kooperationsfähigkeit und ausgewogenes Durchsetzungsvermögen
* motivierende und zielorientierte Teamführung
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