Hauptaufgaben
1. Verantwortung für die gesamte Buchhaltung (inkl. Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS)
2. Erstellung und Analyse von Finanzberichten, Forecasts und Budgets
3. Überwachung und Optimierung des Financial Controllings sowie der internen Kontrollsysteme
4. Durchführung von Kostenanalysen und Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit
5. Sicherstellung der Einhaltung aller steuerrechtlichen und regulatorischen Anforderungen
Fachliche/persönliche Voraussetzungen
6. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finance, Accounting, Supply Chain Management oder vergleichbar
7. Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Einkauf, idealerweise in einem Start-Up oder mittelständischen Unternehmen
8. Fundierte Kenntnisse in HGB, IFRS sowie Steuerrecht
9. Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf, einschließlich Verhandlungsgeschick und Lieferantenmanagement
10. Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen und MS-Office-Anwendungen
11. Hands-on-Mentalität und Freude an der Arbeit in einer dynamischen Umgebung
12. Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise
13. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift