Jobbeschreibung
Wir suchen eine Person, die bereit ist, unsere Unternehmensfähigkeit in Ausnahmesituationen zu sichern und proaktive Sicherheits- und Krisenstrukturen zu gestalten.
Ihre Aufgaben
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Notfall-, Business Continuity- und Krisenmanagement-Systems im Einklang mit internen und externen Rahmenbedingungen
* Implementierung von NF-/BC- und KM-Anforderungen und Standards (u.a. Notfallkonzepte, Business Impact Analysen, Business Continuity Pläne, Krisenreaktionspläne)
* Enge Zusammenarbeit mit internationalen Fachbereichen und Landesgesellschaften als Business Partner für alle fachlichen und methodischen Fragestellungen rund um NF-/BC-/KM
* Betreuung des internationalen Krisenstabs (Dokumentation, Prozesse, Einweisungen, Systeme) und im Bedarfsfall Unterstützung bei der operativen Stabsarbeit
* Weiterentwicklung der Konzepte und Vorgaben zur Reisesicherheit sowie operative Betreuung (z.B. Prüfung von Reisen in Risikoländer)
* Ausbau des Sicherheitsmanagements durch Koordination zwischen Fachbereichen und Landesgesellschaften sowie Durchführung und Nachhaltung von GAP-Analysen
Ihr Profil
* Studium, z.B. mit Schwerpunkt im Risiko- und Sicherheitsmanagement, Security und Safety, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in einem Wirtschaftsunternehmen oder einer Behörde, idealerweise Erfahrung in der operativen Krisenstabsarbeit
* Hervorragende methodische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im NF-/BC-/KM
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft für gelegentliche nationale und internationale Dienstreisen sowie zur Übernahme von Rufbereitschaft
Unsere Angebote
Bei uns erhalten Sie ein Umfeld, in dem Sie Innovationen vorantreiben können. Unser Einarbeitungsprogramm bereitet Sie auf Ihre Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass Sie gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommens.