Aufgaben / Voraussetzungen
Aufgabenbereiche
Finanzen & Controlling
* Verantwortung für Buchhaltung, Liquiditätsplanung und Controlling.
* Erstellung von Finanz- und Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit Steuerberatern.
* Planung, Budgetierung und Risikomanagement.
* Ansprechpartner für Banken, Gesellschafter, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
* Einführung effizienter Kosten- und Prozesscontrolling-Mechanismen.
Personal & Organisation
* Entwicklung einer langfristigen Organisations- und davon abgeleiteten Personalstrategie.
* Optimierung von Mitarbeiterprozessen und HR-Richtlinien (Stellenbeschreibungen, Mitarbeiterbeurteilungen, Mitarbeitergespräche, Lohne- und Gehaltsrichtlinien).
* Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten in arbeitsrechtlichen Fragen.
* Ansprechpartner für Behörden.
Prozessoptimierung & Digitalisierung
* Analyse und Verbesserung der internen Abläufe.
* Implementierung eines leistungsfähigen ERP-Systems.
* Einführung von Kennzahlensystemen (KPIs) für Effizienzsteigerung.
Unternehmensstrategie & Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Enge Abstimmung mit dem geschäftsführenden Gesellschafter.
* Unterstützung bei strategischen Unternehmensentscheidungen.
* Erstellung von Berichten für Gesellschafter und Banken.
* Vorbereitung und Durchführung der halbjährigen Beiratssitzungen mit Gesellschaftern und Beratern (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer).
* Verantwortung für rechtliche Themen.
Anforderungsprofil
Fachliche Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Finanzwesens, Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung in einer kaufmännischen Führungsposition (z. B. als CFO, kaufmännischer Leiter oder Geschäftsführer) - bevorzugt in mittelständischen Unternehmen.
* Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Reporting und in der Budgetplanung.
* Erfahrung im Personalmanagement sowie in arbeitsrechtlichen und vertraglichen Fragestellungen.
* Verhandlungssichere Kommunikation mit externen Partnern wie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Banken und Behörden.
* Praxis in der Prozessoptimierung (z. B. Lean Management, Digitalisierung, Einführung oder Weiterentwicklung von ERP-Systemen).
* Idealerweise Branchenerfahrung im technischen Handel oder KFZ-Handwerk mit Werkstattbetrieb.
Persönliche Kompetenzen:
* Ausgeprägte analytische und strukturierte Denkweise.
* Hohe Führungsstärke mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren, Entwicklungspotenziale zu erkennen und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten.
* Kommunikationsstärke im Austausch mit internen wie externen Stakeholdern.
* Umsetzungsstärke und pragmatische Herangehensweise ("Hands-on-Mentalität").
* Hohes Verantwortungsbewusstsein und wirtschaftliches Denken.