Bewerbung bis: 11.01.2026
Sachbearbeitung „Steuern und Finanzen“ (m/w/d)
Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
Der Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Aachen ist für ein breites Aufgabenspektrum zuständig, das von informellen übergeordneten räumlichen Planungen über alle Ebenen der Bauleitplanung bis hin zu Stadterneuerungs- und Stadtgestaltungsprojekten und den Aufgaben der Denkmalpflege und Stadtarchäologie reicht. Von den rund 70 Mitarbeitenden haben 90 % eine technische, planerische oder wissenschaftliche Ausbildung und sind mit entsprechenden Aufgaben betraut.
Die Verwaltungsabteilung unterstützt dabei die Fachabteilungen mit der zentralen Wahrnehmung unterschiedlicher Querschnittsfunktionen. Eine wichtige Aufgabe ist dabei die Bereitstellung eines leistungsfähigen Finanzmanagements. In diesem Bereich ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle „Steuern und Finanzen“ unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.
Die Funktion ist nach EG 9a TvöD bzw. A 9 LBesO A bewertet.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Eigenverantwortliche Prüfung von Steueranträgen im Bereich der steuerlichen Absetzbarkeit von denkmalgeschützten Umbauten und Sanierungen
2. Ausstellung von Bescheinigungen sowie Berechnung und Verbuchung der anfallenden Gebühren
3. Beratung von Denkmaleigentümer*innen bezüglich der Möglichkeiten der Anrechnung im Rahmen des Denkmalschutzgesetzes NRW
4. Wahrnehmung von operativen Haushalts- und Kassenangelegenheiten für den Fachbereich, insbesondere:
5. Überwachung der Bewirtschaftung aller Sachkonten durch die Fachabteilungen
6. Bearbeitung von Anträgen auf Mittelfreigaben, -verlagerungen und -übertragungen sowie auf Bereitstellung von über- und außerplanmäßigen Mitteln
7. Anlegen von Mittelbindungen, Rechnungsbearbeitung und Budgetkontrolle gem. Dienstanweisung für die Finanzbuchhaltung
8. Übernahme von Bearbeitungs- und Prüfschritten im elektronischen Rechnungsverfahren
9. Auskunftserteilung sowie Unterstützung und Beratung der Mitarbeiter*innen der Fachabteilungen in operativen Fragen der Mittelbewirtschaftung
10. Bearbeitung von Debitorenrechnungen
11. Durchführung von Jahresabschlussarbeiten und Koordination der Beiträge aus den Fachabteilungen
12. Bearbeitung der Unterschriftsermächtigungen im Fachbereich
Das bringen Sie mit
13. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement im kommunalen öffentlichen Dienst NRW
14. alternativ eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung zum*zur Steuerfachangestellten oder eine vergleichbare, für das Aufgabengebiet relevante, dreijährige Ausbildung
15. Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
16. Eigeninitiative und Entschlussfreudigkeit, verbunden mit einem sehr guten Zeitmanagement
17. korrekte und sorgfältige Arbeitsweise, sicherer Umgang mit Zahlen
Wünschenswert
18. mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung
19. gute Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Verwaltungsrecht
20. Erfahrung im kommunalen operativen Finanzmanagement
21. Erfahrungen im baulichen bzw. planerischen Kontext oder in der Denkmalpflege
22. gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP und / oder dem e-Rechnungsverfahren xFlow
Das bieten wir
23. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
24. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
25. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
26. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
27. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
28. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
29. Jobticket für den ÖPNV
30. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
31. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
32. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
33. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
34. Möglichkeit eines Fahrradleasings für Beschäftigte, Beamte und Beamtinnen
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 9a TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.