Kulturkonzepte, Kulturmanagement, Produktion, PR und TextHast du ein Gespür für wirkungsvolle Kommunikation, Spaß an strategischer Planung und Kampagnen, und bringst Leidenschaft für Popkultur und Musik mit? Die Musicboard Berlin GmbH sucht ab sofort eine Leitung Marketing & Kommunikation (m/w/d) für das Pop-Kultur Festival 2025 (Honorarbasis oder Anstellung).Pop-Kultur ist ein dreitägiges internationales Festival an der Schnittstelle von Popkultur, Musik- und Kreativwirtschaft, das seit 2015 jährlich im August in Berlin stattfindet. Es legt den Fokus besonders auf die Bedürfnisse von Künstler*innen, DJs und Producer*innen, auf Interdisziplinarität, Diversität und Inklusion. Das Festival versteht sich als ein Prozess, an dem neben Künstler*innen auch Team und Publikum teilhaben: Pop-Kultur ist ein Raum für Vielfalt, in dem Menschen mit verschiedenen Erfahrungen, Identitäten und Hintergründen aufeinandertreffen. Als Entdeckerfestival und Branchentreff präsentiert es spannende Newcomer aus Berlin sowie nationale und internationale Acts, die immer wieder musikalische Erwartungen durchbrechen und neue popkulturelle Erfahrungen bieten.Mit rund 100 Live-Veranstaltungen, darunter 10 Auftragsarbeiten („Commissioned Works“), sowie dem Workshop-Programm Pop-Kultur Nachwuchs mit 40+ Workshops gehört Pop-Kultur zu den großen Kulturveranstaltungen in Berlin. Weitere Module sind Pop-Kultur lokal, ein inspirierendes Diskursprogramm, Nachwuchsbühnen sowie ein internationales Delegationsprogramm. Weitere Informationen über das Festival und seine Module findest Du unter www.pop-kultur.berlin.Pop-Kultur findet 2025 in der letzten Augustwoche in Berlin statt.Für die Entwicklung einer Kommunikations- und Marketingstrategie sowie die Planung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen in den Bereichen B2B- und B2C-Marketing, Kommunikation und Sponsoring gemäß dem Selbstverständnis des Festivals suchen wir ab sofort eine Leitung Marketing & Kommunikation. Die Stelle ist bis zum 31.10.2025 befristet mit Option auf Verlängerung.Deine Aufgaben:Leitung und Gesamtkoordination des Marketing- und Kommunikationsteams (Redaktion, Social Media, Presse & PR) und Steuerung externer Dienstleister*innen (Design, Content Creation, Webmaster etc.)Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategie für Pop-Kultur und seiner ModuleWeiterentwicklung der Markenidentität und Stärkung des Markenauftritts von Pop-KulturEntwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Multichannel-Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, sowohl B2C als auch B2B (analog und online, Festival-Website, Print, PR, Social Media, Merchandise, Out-of-Home, Location-Branding, Anzeigen etc.)Steuerung und Koordination aller Kommunikationsmaßnahmen von Pop-Kultur inkl. Erstellung von Zeitplänen und Koordination von FreigabeprozessenAkquise, Planung und Umsetzung von MedienkooperationenSchnittstellenmanagement Sponsoringteam / Akquise und Ausgestaltung von Markenpartnerschaften und Sponsoring sowie Entwicklung einer Wachstumsstrategie zusammen mit der ProjektleitungQualitäts- und Performancekontrolle aller Kanäle und Maßnahmen inkl. ZielerarbeitungErstellung und Controlling des Abteilungsbudgets in enger Abstimmung mit der Projektleitung, Ressourcen- und PersonalverantwortungAnforderungen:Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing & Kommunikation, idealerweise im Kulturbereich oder bei Festivals, gerne mit LeitungserfahrungAusgeprägte Projektmanagement- und Teamführungskompetenzen sowie hohe EinsatzbereitschaftKreativität, Begeisterung für Popkultur sowie ein Gespür für aktuelle TrendsVerhandlungsgeschick in deutsch und englischKommunikationsstärke, Engagement und TeamgeistAwareness und Diversity-KompetenzWir bieten:Eine spannende Leitungsposition mit hoher Eigenverantwortung und GestaltungsspielraumEin interdisziplinäres, kreatives Team und flexible Arbeitsbedingungen (freiberuflich oder angestellt)Arbeiten in einer lernenden Organisation, die offen ist für Veränderung und die Diversität und Inklusion aktiv fördern und verankern möchte, insbesondere auch in den eigenen StrukturenVergütung nach Vereinbarung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung, angelehnt am Tarifvertrag der Länder (TVL)Bewerbung:Wenn du dich angesprochen fühlst, dann bewirb dich gern bei uns, bitte ausschließlich per E-Mail mit allen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Arbeitsproben) bis zum 9.2.2025 an: Florian Wachinger / Projektleitung Pop-Kultur: jobs@pop-kultur.berlinWir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf Gespräche zu führen.Die Musicboard Berlin GmbH fördert aktiv eine Kultur der Wertschätzung von Vielfalt und vielfältigen Identitäten und möchte strukturelle Ausschlüsse und Diskriminierungsformen vermeiden und abbauen.Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von BIPoC (Black, Indigenous, People of Colour), Menschen mit Behinderung, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.Anerkannte schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weise auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Bei Rückfragen wende dich gern an:Florian Wachinger (er/ihm; he/him)fw@pop-kultur.berlinTel.: 030 221 84 89 76 #J-18808-Ljbffr