Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Referent (w/m/d) steuern

Brake (Unterweser)
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband
Referent
Inserat online seit: 14 Dezember
Beschreibung

P pDer OOWV ist bundesweit einer der großen Wasserver- und Abwasserentsorger. Mit Weitsicht und innovativen Ideen meistern wir die damit verbundenen Herausforderungen. Kompetent und engagiert leisten wir einen wertvollen Beitrag zur hohen Lebensqualität in unserer Region.brGehen Sie mit uns in die Zukunft. /ph4Ihre Hauptaufgaben /h4Als Referent (w/m/d) Steuern übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Umsetzung eines innerbetrieblichen Kontrollsystems für steuerliche Belange. Sie setzen Standards, prüfen steuerliche Sachverhalte und koordinieren Betriebsprüfungen im Bereich Finanzen. Dabei arbeiten Sie nicht nur im Hier und Jetzt, sondern gestalten aktiv die Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer steuerbezogenen Prozesse. ul liSie entwickeln, implementieren und pflegen ein System zur Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Vorgaben und gesetzlicher Anforderungen. Dabei identifizieren Sie den Informationsbedarf der Fachbereiche zu steuerlichen Themen und leiten geeignete Maßnahmen ab /li liSie legen steuerliche Standards, Vorgaben und Prozesse fest, setzen diese um und entwickeln sie entsprechend aktueller Gesetzgebung und Rechtsprechung weiter. Darüber hinaus überprüfen Sie die Einhaltung dieser Regelungen im Unternehmen und leiten bei Bedarf geeignete Maßnahmen ein /li liSie identifizieren und bewerten steuerliche Risiken und entwickeln wirksame Maßnahmen zu deren Minimierung. Zudem erstellen und aktualisieren Sie GoBD-konforme Verfahrensdokumentationen und sind für die Festlegung, Überwachung und Analyse von Steuerschlüsseln verantwortlich /li liSie prüfen steuerlich relevante Sachverhalte, leiten daraus fundierte Handlungsempfehlungen ab und begleiten deren Umsetzung. Als fachliche Ansprechperson beraten Sie die Fachbereiche bei steuerlichen Fragestellungen und sorgen für klare, praxisnahe Lösungen /li liSie koordinieren unternehmensweit die Groß-Betriebsprüfung – von der Planung über die fachliche Abstimmung mit den Fachbereichen bis hin zum Prüfungsbericht. Zudem sind Sie erste Ansprechperson im Rahmen der Betriebsprüfung /li /ulh4Ihr Profil /h4ul liSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens /li liAlternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Industriekaufmann (w/m/d) oder Steuerfachangestellter (w/m/d)) sowie über eine zusätzliche Qualifikation als Steuerberater (w/m/d) oder Bilanzbuchhalter (w/m/d) /li liSie konnten Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sammeln und haben idealerweise praktische Erfahrung im Umgang mit innerbetrieblichen Kontrollsystemen für Steuern /li liSteuerrechtliche Kenntnisse, ein sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorgaben im Rechnungswesen sowie Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und in der steuerlichen Beratung zeichnen Ihr Profil aus /li liSie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) und den relevanten SAP-Anwendungen /li liIhre Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem Sprachniveau C1 /li liBeratungskompetenz, eine hohe Selbstorganisation und eine gewissenhafte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab /li /ul Es kann sich hierbei um eine Entwicklungsstelle handeln, die bis zum Vorliegen entsprechender Qualifikationen in die EG 10 TV-V eingruppiert ist, z.B. bei Bewerbenden mit einem entsprechenden Studium, jedoch ohne Berufserfahrung, oder mit kaufmännischer Ausbildung und mehrjähriger Erfahrung im genannten Aufgabengebiet, jedoch ohne Qualifikation als Steuerberater (w/m/d) oder Bilanzbuchhalter (w/m/d).h4Wir bieten Ihnen /h4ul liFlexible Arbeitszeitregelung /li liMobiles Arbeiten an mehreren Tagen (z.B. von zu Hause) inkl. technischer Ausstattung /li liBeschäftigung nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) mit Vergütung gemäß Entgeltgruppe 11 (inkl. 13. Monatsgehalt) /li liBetriebliche Altersvorsorge durch VBL /li li30 Tage Urlaub gemäß TV-V, ergänzt durch arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester /li liEntgeltumwandlung mit Arbeitgeberanteil /li liEinarbeitung durch einen Jobpaten /li liModerne Besprechungsräume /li liBetriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. EGYM Wellpass, Hansefit oder ProFit nutzbar), u.a. externe Mitarbeiterberatung und Fahrradleasing /li /ul Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt. brp Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser strongOnline-Bewerbungsportal /strong bis zum. /p Jetzt bewerben pstrongTammo Eilers /strongbrTel. (Inhalt entfernt) br (Inhalt entfernt) /p /p

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Referent (w/m/d) steuern
Brake (Unterweser)
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband
Referent
Ähnliches Angebot
Referent (w/m/d) steuern
Brake (Unterweser)
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband
Referent
Ähnliches Angebot
Referent (w/m/d) steuern
Brake (Unterweser)
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband
Referent
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Brake (Unterweser)
Jobs Brake (Unterweser)
Jobs Wesermarsch
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Referent Jobs > Referent Jobs in Brake (Unterweser) > Referent (w/m/d) Steuern

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern