Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.
Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit
Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt ist Teil eines km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund Beschäftigten. Mehr unter ä
Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/einen
Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (m/w/d) Erhebung von Abgaben und Entgelten im Lotswesen
Der Dienstort ist Kiel.
Referenzcode der Ausschreibung _0002
Bewerbungsfrist 24. Oktober 2025
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn mittlerer Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte
Arbeitsort
Bezeichnung: Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Ort: Kiel
PLZ: 24106
Bundesland: Schleswig-Holstein
Dafür brauchen wir Sie
* Die ausgeschriebene Stelle bezieht sich auf die Mitwirkung bei der Erhebung der Abgaben und Entgelte nach der Lotstarifverordnung für alle Seelotsreviere sowie den Kanalsteuerentgelten und Befahrungsabgaben auf dem Nord-Ostsee-Kanal. Es beinhaltet das Erfassen, Prüfen und Freigeben der Geschäftsvorfälle.
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum
* Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
* Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder
* Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder
* Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder
* Schifffahrtskauffrau/Schifffahrtskaufmann (m/w/d)
Das wäre wünschenswert:
* Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Niveau C2 GER)
* Gutes mündliches und schriftliches Darstellungsvermögen
* Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten
* Sichere Handhabung der MS-Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
* Gutes Planungs- und Organisationsvermögen
* Team- und Kooperationsfähigkeit
* Service- und Kundschaftsorientierung
Das bieten wir Ihnen
* Einstellung in die EG5, Fallgr.2 Teil I der EntgO zum TVöD bei Tarifbeschäftigten
* Da keine Planstelle vorhanden ist sind Beamte/Beamtinnen nur bewerbungsfähig, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbung in der WSV beschäftigt sind (Für diese besteht eine Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A8 (BBesG))
* Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
* Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch:
* flexible, moderne Arbeitszeitmodelle
* verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
* Homeoffice und mobiles Arbeiten
* Betriebliche Altersvorsorge
* Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
* Deutschland-Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
* Guter Start durch aktives On-Boarding
* Eigener Laptop
* Ergonomischer Arbeitsplatz
Besondere Hinweise
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten der WSV und im Ressort des BMV Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
Wählen Sie dort "Bewerbung mittels Referenzcode" aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode _0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Prüfungsurkunde/-zeugnis zum Berufsabschluss, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, Weiterbildungsnachweise) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Bewerbungsprofil unter "Ausbildung/Abschlüsse" Ihren Berufsabschluss bzw. Ihre Laufbahnbefähigung und unter "Berufserfahrung" Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre (inklusive des aktuellen Arbeitgebers).
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter oder unter dem Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen: Bei der Zeugnisbewertung ggf. anfallende Gebühren können nicht erstattet werden.
Das elektronische Bewerbungsverfahren wird durch unsere Dienstleisterin, die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) mit Sitz in Aurich, durchgeführt. Bei dem Standort Aurich handelt es sich um den Sitz der BAV. Den Standort der ausgeschriebenen Tätigkeit entnehmen Sie bitte der o.g. Dienstortangabe.
Sie können sich auch per Post unter "Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich" bewerben.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer: zur Verfügung.
(DO:8004) (BG:3)
Ansprechpersonen
Für fachliche Fragen steht Ihnen in der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt Herr Feldmann, Tel oder Frau Ruh, Tel zur Verfügung. Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet das Dezernat Personalgewinnung der GDWS unter der Telefonnummer