In einem international aufgestellten Unternehmen mit hoher technologischer Verantwortung treffen hier Stabilität und Innovation aufeinander: Kritische Anwendungen müssen jederzeit zuverlässig laufen und gleichzeitig wird die IT-Landschaft konsequent weiterentwickelt Richtung moderner, produktorientierter Organisation.
Gesucht wird eine führungsstarke Persönlichkeit, die Operations nicht nur „am Laufen hält“, sondern aktiv gestaltet: pragmatisch, qualitätsbewusst und mit echter Leidenschaft für saubere Lösungen, Automatisierung und Team‑Enablement.
Verantwortungsbereiche
* Verantwortung für den stabilen Betrieb und die Weiterentwicklung geschäftskritischer Applikationen und Systemumgebungen
* Führung und Ausbau eines Teams aus IT Application Managerinnen/Administratorinnen in einer produktorientierten Organisation
* Aufbau, Förderung und Weiterentwicklung von Skills, Rollen und Zusammenarbeit innerhalb des Teams (Enablement, Coaching, Mentoring)
* Steuerung und Koordination externer Service Provider inkl. operativer Kontrolle, Qualitätssicherung und Eskalationsmanagement
* Treiber*in strategischer Technologieentscheidungen und Umsetzung in den jeweiligen Produkt‑Teams
* Etablierung von Meilensteinen, Prioritäten und klaren Verantwortlichkeiten zur verlässlichen Umsetzung
* Sicherstellung der Einhaltung interner/externer Standards, Richtlinien, Prozesse, regulatorischer Vorgaben und Best Practices
* Professionelle Kommunikation komplexer Inhalte – verständlich für technische wie nicht‑technische Stakeholder (Management, Fachbereiche, Partner)
* Zentrale Ansprechperson für Application Manager*innen: Wissen teilen, Empfehlungen geben, Entwicklungsmöglichkeiten aktiv unterstützen
Must‑have
* Abgeschlossenes Studium (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation
* Sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Mehrjährige Führungserfahrung – idealerweise in internationalen/multikulturellen Setups
* Tiefes Verständnis und praktische Erfahrung in IT Operations & Administration in heterogenen Technologieumgebungen
* Sehr starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit auf Management‑Ebene
* Gestaltungswille: Interesse, operative Modelle, Prozesse und Arbeitsweisen nachhaltig zu verbessern (inkl. Automatisierung)
Nice‑to‑have
* Erfahrung in regulierten Umfeldern (z. B. Compliance‑getriebene Organisationen)
* Erfahrung mit organisatorischer Transformation (z. B. Richtung agiler/product‑driven Strukturen)
Benefits
* Attraktives Gesamtpaket inkl. Zusatzleistungen (z. B. Mobilität, Verpflegung, Familienunterstützung, Sport‑/Teamevents)
* Flexible Arbeitsmodelle: mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands und teils auch aus dem Ausland (im Rahmen interner Regelungen)
* Strukturierter Einstieg mit individuellem Onboarding‑Plan
* Langfristige Perspektive in einem dynamischen, wachsenden und international geprägten Umfeld
* Umfangreiche Weiterbildungs‑ und Entwicklungsmöglichkeiten (fachlich & leadership)
* Kollegiale Kultur mit Austausch, Support und dem gemeinsamen Anspruch, besser zu werden
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