Stelle
Für unser Zentrallager in Köln (Longericher Str. 2, 50739 Köln) suchen wireinen engagierten und strategisch denkenden Leiter Logistik (w/m/d), der die Logistikprozesse der ZEG als Genossenschaft sowie der Tochterunternehmen ganzheitlich verantwortet und weiterentwickelt.
Das bringst Du mit
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung – idealerweise im Handel, der Logistik oder im genossenschaftlichen Umfeld
* Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsstärke mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren, Veränderungen zu gestalten und gemeinsam Erfolge zu erzielen
* Hohe Kundenorientierung und unternehmerisches Denken, gepaart mit einer klaren Hands-on-Mentalität und Entscheidungsfreude
* Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen, verbunden mit einem kooperativen, teamorientierten Führungsstil
* Fundierte Kenntnisse moderner ERP-Systeme und Logistiksoftware (z. B. WMS, TMS) sowie ein sicheres Verständnis für digitale Prozesse und Datenanalysen
Das bieten wir Dir
* Eine spannendeBranche: Das E-Bike leistet einen immer wichtiger werdenden Beitrag in der vernetzten Mobilität
* Eine interessante Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem dynamisch wachsenden Unternehmen
* 30 Urlaubstage
* Dienstradleasing
* Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Sehr gutes Betriebsrestaurant mit frischer Küche
* Regelmäßige Unternehmensevents
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
Weitere Informationen und Kontakt
Du bist interessiert? - Dann bewirb Dich unter Angabe DeinesGehaltswunschesund Deinesfrühestmöglichen Eintrittsterminsüber unser Bewerbungsportal.
Das erwartet Dich bei uns
* Gesamtverantwortung für die Logistik der ZEG eG sowie ihrer Tochterunternehmen – inklusive strategischer und organisatorischer Steuerung aller logistischen Prozesse
* Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten Logistikstrategie, die Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Standardisierung im gesamten Verbund fördert
* Gestaltung und Optimierung der Supply Chain – von der Beschaffung bis zur Auslieferung – mit dem Ziel, Prozesskosten zu senken, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Servicequalität zu erhöhen
* Auswahl, Steuerung und Weiterentwicklung externer Logistikpartner, inklusive Vertrags- und Konditionsverhandlungen sowie Sicherstellung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Sicherheitsrichtlinien und Qualitätsstandards in allen logistischen Abläufen
* Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie z. B. Einkauf und IT, um reibungslose Abläufe und eine optimale Wertschöpfungskette zu gewährleisten
* Initiierung und Leitung bereichsübergreifender Projekte zur Digitalisierung und Automatisierung von Logistikprozessen – mit Fokus auf zukunftsorientierte Technologien und nachhaltige Lösungen
#J-18808-Ljbffr