Ausbildung zum Notarfachangestellten
Wenn Sie eine sichere und krisensichere Zukunft planen, suchen Sie nach einem Beruf mit hoher Nachfrage und guter Perspektive. Ein Ausbildungsplatz als Notarfachangestellte oder Notarfachangestellter bietet Ihnen die Möglichkeit, in diesem Bereich einzusteigen.
Sie sind bei uns angesichts der zunehmenden Digitalisierung gefragt, Verträge zu erstellen und abzuwickeln sowie Urkundsgeschäfte durchzuführen. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Vorbereitung von Besprechungsterminen und kommunizieren mit Mandanten, Gerichten und Behörden.
* Vorbereitung von Verträgen (z.B. Eheverträgen, Grundstückskaufverträgen, Testamente)
* Abwicklung von Urkundsgeschäften
* Vorbereitung von Besprechungsterminen
* Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden
Berufliche Qualifikationen
Ihr erfolgreicher Einsatz in diesem Bereich erfordert einen gewissen Maß an Rechtskenntnissen. Eine gute Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur ist ideal, aber wichtig sind auch Ihre persönlichen Eigenschaften wie Motivation, Genauigkeit und Selbstständigkeit.
Außerdem sollten Sie sich auf den Umgang mit der deutschen Sprache verlassen können, da die Gestaltung von Verträgen ein anspruchsvolles Gebiet ist.
Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet sowohl in einer Kanzlei als auch an der Berufsschule statt. Im ersten Lehrjahr besuchen Sie die örtliche Berufsschule, im zweiten und dritten Lehrjahr alle Azubis die Berufsschule in München.
Ihre Bewerbung
Wenn Sie sich für diese Herausforderung entscheiden und Ihren Traumjob antreten möchten, senden Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse per Email an uns. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!