Unternehmensbeschreibung Diese Position ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Plattformstrategie von Red Bull TV in Deutschland. Dazu zählen die Lokalisierung, Planung und Programmierung von Inhalten in der Red Bull TV App (mobil und auf Connected Devices), im Web sowie auf FAST-/Linear-Plattformen. Die Analyse und Interpretation von Online-Performance-Daten spielt hier eine zentrale Rolle für die Weiterentwicklung und das Wachstum von Red Bull TV im deutschen Markt. Die Position ist auf 1,5 Jahre befristet und kann entweder in München oder Berlin ausgeführt werden. Stellenbeschreibung PROGRAMMPLANUNG Umsetzung der lokalen Red Bull TV-Strategie sowie operatives Programming, insbesondere auf FAST-/Linear-Plattformen Professionelle Programmplanung mit einem Mix aus lokalem und globalem Content, um ganzjährig die Nutzung von Red Bull TV zu erhöhen Erstellung individueller Veröffentlichungspläne für Projekte, Filme, Serien und Clips Kuration von Highlights über alle Red Bull-eigenen Kanäle Entwicklung von Features in Zusammenarbeit mit Plattformpartnern (z. B. Content-Verticals, Playlists, Lanes) CONTENTLOKALISIERUNG UND ZUSAMMENARBEIT Verantwortung für den Live- und VOD-Lokalisierungsprozess Syndizierung von Inhalten für Red Bull TV Enge Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Teams in den Bereichen Content, Partnerschaften und Kommunikation ANALYSE Datenbasierte Unterstützung bei der Rechteakquise in Abstimmung mit dem Head of Distribution Partnerships Performanceoptimierung durch regelmäßige Nutzung von Analysetools (z. B. Looker Studio, Google Analytics) Qualifikationen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung und Erfahrung im Bereich Programmplanung von Sendern, Mediatheken oder digitalen Mediendiensten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Nachweisbare Erfahrung in der Content-Programmierung für digitale Streaming-Plattformen, Apps oder lineare TV-Kanäle Begeisterung für und fundiertes Wissen über die Themenwelten von Red Bull (Sport, Music, Dance Gaming) Erfahrung in der Bewertung der Relevanz und Wirkung von Content-Formaten für unterschiedliche Zielgruppen Analytisches Denken und eine hohe Affinität zur Interpretation von Daten, um diese in strategische Initiativen zu übersetzen Sicherer Umgang mit CMS-Systemen, Analyse-Software und MS Excel Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und ein starkes Qualitätsbewusstsein Teamplayer mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten – sowohl intern als auch extern und wir lachen auch gerne mal über uns selbst ;) Zusätzliche Informationen Als Arbeitgeber schätzen wir Diversität und unterstützen Menschen dabei, ihre Potenziale und Stärken zu entfalten, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen wahrzunehmen. Die Stellenanzeige richtet sich an alle Menschen gleichermaßen, unabhängig von Weltanschauung, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht, sexueller Identität oder ethnischer Herkunft.