Leiter:in (w/m/d) Geschäftsstelle Betrieb (Magistratsoberrätin:Magistratsoberrat)
Die zentral organisierte und neu strukturierte Abteilung Betrieb verantwortet mit ihren drei operativen Standorten in Frankfurt (Mitte/Süd, West, Nord/Ost) die nachhaltige Unterhaltung und Weiterentwicklung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und zur Funktionsfähigkeit der städtischen Infrastruktur.
Veröffentlichungsdatum: Vor 2 Tagen veröffentlicht
Befristung: unbefristet
Beschäftigungsart: Vollzeit / Teilzeit
BesGr. A 14 BesO / EGr. 14 TVöD
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Führung und Leitung mit fachlicher, personeller und disziplinarischer Verantwortung des Sachgebiets Geschäftsstelle Betrieb (2 Teams und 8 Mitarbeitenden)
* Vertretung der Abteilungsleitung in organisatorischen, strategischen und operativen Belangen
* Finanzcontrolling, Budgetverwaltung und Ressourcensteuerung inkl. Bereitstellung zentraler KPIs, Steuerungsdaten und Controlling‑Berichte für die Abteilungsleitung
* Übernahme der Prozessverantwortung und Organisationsentwicklung, insbesondere durch Standardisierung der Verwaltungsprozesse innerhalb der Abteilung
* Sicherstellung abteilungsübergreifender Koordination und Kommunikation inkl. Überwachung und Nachsteuern administrativer Abläufe
Sie bringen mit:
* Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes, einschlägiges, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in einer relevanten Fachrichtung, idealerweise Wirtschaftswissenschaft, oder Bachelorstudium mit langjähriger Berufserfahrung
* nachgewiesene mindestens dreijährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
* moderner, wertschätzender und kooperativer Führungsstil
* betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* konzeptionelles und wirtschaftliches Denken
* Erfahrung im Change‑Management, insbesondere in Mitwirkung, Steuerung und Implementierung von Organisationsprozessen und Veränderungsprozessen
* fundierte Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement
* ausgezeichnete Verhandlungs-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten
* Digitalisierungskompetenz sowie Aufgeschlossenheit gegenüber modernen Arbeitsweisen und digitalen Prozessen
* interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
Wir bieten Ihnen:
* eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit in einem modernen, technisch gut ausgestatteten Arbeitsumfeld, mit Möglichkeit, aktiv zur Verkehrssicherheit und Infrastruktur der Stadt Frankfurt am Main beizutragen und den Neuaufbau der reorganisierten Abteilung Betrieb aktiv mitzugestalten
* attraktive Vergütung inkl. leistungsorientierter Bezahlung, betrieblicher Altersvorsorge sowie kostenfreies Job‑Ticket Premium (inkl. Mitfahrregelung im gesamten RMV‑Gebiet) und Dienstradleasing
* umfassende Entwicklungsmöglichkeiten durch ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle, Option auf mobiles Arbeiten nach der Einarbeitung sowie ein sicheres und sozial engagiertes Umfeld
Weitere Infos:
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung; bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen.
Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an Herrn Raab, Tel. (069) 212‑33396 und bei fachlichen Fragen an Herrn Rothauge, Tel. (069) 212‑33246.
Magistrat der Stadt Frankfurt am Main – Amt für Straßenbau und Erschließung
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