Schulze - Heimtierbedarf GmbH entfernt sich von seinem Kerngeschäft und betreibt weltweit eine Vielzahl von Branchenmessen. Als international tätiges Unternehmen unterhält es Beziehungen zu seinen Kunden und Tierfreunden auf allen Kontinenten.
1. Der Finanzplaner ist für den Aufbau des betrieblichen Planungs- und Berichtswesens verantwortlich und soll die Prozesse in der Buchhaltung/ im Controlling weiterentwickeln
2. Die aktive Begleitung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse ist ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit
3. Er erstellt, überwacht und analysiert Kalkulationen, Produktpreise, Kosten und Budgetierungen
4. Aufgabe ist auch die Prognose, Steuerung und das Reporting sowie das Ableiten von Handlungsempfehlungen aus diesen
5. Ebenso gehört zur Tätigkeit die eigenverantwortliche Erstellung von Reports und Dashboards
6. Betreuung der Intercompany Verrechnungen
7. Unternehmensweite Sonderprojekte zum Thema Digitalisierung und Prozessverbesserung sind aktiv mitzugestalten
8. Dieser Job bietet die Entwicklungsmöglichkeiten, fachliche Leitung/Steuerung eines engagierten Teams zu übernehmen und gemeinsam Erfolge zu erzielen
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK)
* Berufserfahrung im Controlling/Rechnungswesen, Budgetplanung und Datenanalyse
* Hohe IT-Affinität insbesondere in Excel und Erfahrungen mit einem Business Itelligence Tool und SAP wünschenswert
* Komplexe Sachverhalte analysieren, schnell in wechselnde Aufgabenstellungen einarbeiten und Lösungen entwickeln
* Geschäftsabläufe optimieren und Prozesse digitalisieren sowie Daten analysieren, bereitet Freude
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Persönlichkeit, welche sich auf allen Ebenen als kompetenter interner UND EXTERNER Ansprechpartner positioniert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse