Das Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) erbringt IT-gestützte Dienstleistungen für wissenschaftliche Bibliotheken, Museen und Archive, insbesondere in Baden-Württemberg, Sachsen und dem Saarland. Das BSZ betreibt kein eigenes Rechenzentrum, sondern kooperiert mit den universitären Rechenzentren des Landes sowie mit seiner Partnereinrichtung, der Verbundzentrale des GBV in Göttingen.
Die IT-Stabstelle koordiniert die Zusammenarbeit nach innen und nach außen und verantwortet den Betrieb der IT-Basisinfrastrukturen.
Sie arbeiten in einem engagierten Team als Leitung der IT-Stabstelle des BSZ und in enger Abstimmung mit der Direktion. Die Position ist zunächst befristet auf drei Jahre.
Leitung IT-Stabsstelle (m/w/d)
(Vollzeit, bis E 13 TV-L)
Kennziffer 2026/046.
Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen (zunächst für drei Jahre). Die Stelle istgrundsätzlich teilbar. Die volle regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt derzeit 39,5 Stunden.
Bitte lesen Sie die unten stehende Übersicht und die Anforderungen für diese Stellenausschreibung vollständig durch.
* Konzeption, Aufbau und Leitung einer IT-Stabsstelle am BSZ
* Koordinierung (Mitarbeitende der Stabsstelle, externe Firmen, Entwickler und Admins inhouse)
* Strategie und Aufbau von Koordinationsstrukturen für den IT-Einsatz, insbesondere mit dem KIM der Universität Konstanz (VMware, Firewall, Netzwerk, E-Mail-Server etc.)
* IT-Investitionsplanung
* IT-Projektplanung
* Sicherstellen der nötigen IT-Basisinfrastrukturen inkl. Arbeitsplatzrechnern
* Übernahme operativer Tätigkeiten
* Mitarbeit in der ISMS-Struktur
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mit erster beruflich erfolgreicher IT-Tätigkeit und einschlägiger Leitungserfahrung als Führungskraft, gerne im öffentlichen Dienst)
* Hohe xkxcfiw Affinität zu IT-Themenstellungen
* Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbständigem Arbeiten
* Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Dienstleistungsorientierung
* Englischkenntnisse
* Einen interessanten Arbeitsplatz mit angenehmer Arbeitsatmosphäre am Bodensee
* Gleitende Arbeitszeit
* JobTicket
* Mobile Office
* Die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung
* Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-Länder (je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 13 TV-L)