Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ingenieurin / ingenieur (m/w/d) (fh-diplom / bachelor of engineering / bachelor of science) für die…

Hannover
Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
Ingenieur
Inserat online seit: 8 Mai
Beschreibung

Referenzcode der Ausschreibung: 20251020_0002


Dafür brauchen wir Sie

Ihr Karrierestart:
Im fachspezifischen Vorbereitungsdienst - Bahnwesen - in der Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes mit dem Schwerpunktgebiet Bautechnik (BT) durchlaufen Sie in einem Zeitraum von 12 Monaten wechselnde Stationen im Eisenbahn-Bundesamt, in universitären Einrichtungen und in Lehrstätten der Eisenbahnunternehmen. Die Praxisabschnitte im EBA finden in den Außenstellen statt, wo auch die Anschlussbeschäftigung angestrebt wird, so dass Sie schon während der Ausbildung die Ansprechpartnerinnen / Ansprechpartner und Arbeitsweisen vor Ort kennenlernen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die komplexen Zusammenhänge des gesamten Bahnwesens. Wir begleiten und fördern Sie mit einem umfangreichen Qualifizierungsprogramm.

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Laufbahnausbildung wird Ihnen im Rahmen der bestehenden haushaltsrechtlichen Möglichkeiten eine Anschlussbeschäftigung im Eisenbahn -Bundesamt durch Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe bzw. durch Einstellung in ein Tarifbeschäftigtenverhältnis angeboten. Der Dienstposten ist nach A 10/11 BBesO bzw. E 11 TVöD bewertet. Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich höchstens in die Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Art und Weise der Anschlussverwendung wird durch eine Verwaltungsvorschrift geregelt (Abschlussnote mindestens befriedigend). Eine Übernahmegarantie besteht nicht.


Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

* Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (FH-Diplom oder Bachelor) in der Studienrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Verkehrsingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung mit jeweils bautechnischen Inhalten (Urkunde und Zeugnis müssen 09/2025 vorliegen).
* Für die Ernennung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf müssen Sie die Voraussetzungen des § 7 Bundesbeamtengesetz erfüllen: Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union bzw. Staatsangehörige der Staaten Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz und die Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten.

Das wäre wünschenswert:

* Grundkenntnisse im Eisenbahnwesen sind von Vorteil
* Gutes technisches Verständnis
* Ausgeprägte Kooperationsbereitschaft und persönliche Belastbarkeit
* Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse für einen sicheren schriftlichen und mündlichen Umgang
* Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen und örtlicher Mobilität
* Gleistauglichkeit (analog G25-Untersuchung) wird vorausgesetzt (Prüfung durch Arbeitgeber)
* Fahrerlaubnis Klasse B


Das bieten wir Ihnen

Stellen Sie mit uns die Weichen für Ihre Zukunft. Wir freuen uns auf Sie!

Während der Ausbildung werden Sie in das Beamtenverhältnis auf Widerruf eingestellt. Gemäß den dafür geltenden Vorschriften erhalten Sie während dieser Zeit Anwärterbezüge inkl. Anwärtersonderzuschlägen (ca. 2.538 Euro netto). Die Höhe der Bezüge richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen (Familienstand/Kinderzahl/...). Ansprüche auf Anwärtersonderzuschläge bestehen nur, wenn Sie im Anschluss an das Bestehen der Laufbahnprüfung für mindestens fünf Jahre als Beamtin / Beamter des Bundes oder als Soldatin / Soldat tätig werden. Sollten Sie das EBA innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Laufbahnausbildung verlassen, werden die Sonderzuschläge zurückverlangt.

Die Ausbildung findet vom Standort Bonn aus statt, danach erfolgt bei Übernahme der Einsatz im Sachbereich 2 am Standort Hannover. Während der Laufbahnausbildung ist im geringen/angemessenen Umfang mobiles Arbeiten möglich, in der Anschlussverwendung dürfen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten freuen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Elektroingenieur (m/w/d) elektrische-energietechnik (hannover)
Hannover
expertum GmbH
Elektroingenieur
Ähnliches Angebot
Data engineer
Hannover
HDI
Data Engineer
Ähnliches Angebot
Ingenieurin / ingenieur als fachexperte betrieb (w/m/d)
Hannover
Die Autobahn GmbH des Bundes
Ingenieur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
Eisenbahn-Bundesamt (EBA) Jobs in Hannover
Ingenieur Jobs in Hannover
Jobs Hannover
Jobs Region Hannover
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs in Hannover > Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor of Engineering / Bachelor of Science) für die…

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern