Eine Position, die Dich begeistert
* Eigenverantwortliche Durchführung und Weiterentwicklung des Meldewesens mit Schwerpunkt auf den Statistik- und Kreditmeldungen (z. B. Bilanzstatistik, AnaCredit, Groß- und Millionenkreditmeldungen)
* Ansprechpartner:in für regulatorische Fragestellungen zu den verantworteten Meldungen
* Analyse und Implementierung neuer regulatorischer Anforderungen von der IT-nahen Konzeption bis zum Test
* Begleitung von (Adhoc-)Anfragen der Aufsichtsbehörden
* Mitwirkung in Projekten mit Meldewesenbezug, ggf. Übernahme von (Teil-)Projektleitungen
Ein Profil, das uns überzeugt
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Finanz-)Wirtschaft und/oder vergleichbare Weiterbildung bzw. Qualifizierung
* Erfahrung im Finanzmeldewesen (idealerweise Statistisches Meldewesen oder Groß- und Millionenkreditmeldewesen) wünschenswert
* Ausgeprägte Analysekompetenz, strukturierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Teamfähigkeit
* Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen (insb. Excel), Kenntnisse in der Anwendung von Meldewesen-Software von Vorteil (z. B. ABACUS)
* Sicheres Auftreten in der Kommunikation mit internen und externen Adressaten (z. B. Aufsicht)
Ein Arbeitsumfeld, das Dich motiviert
* Arbeiten von wo du willst - im home oder office
* Die Zukunft und die Kultur unserer Bank nachhaltig mitgestalten
* Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
* Flexible Arbeitszeitmodelle für alle Mitarbeitenden
* Persönliche Qualifizierung und Weiterentwicklung
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Besetzungsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ansprechpartner:in: Verena Wichmann
Kontaktdaten: VERENA.WICHMANN@NORDLB.DE
Stellenkennung: 4103