Du liebst es, Inhalte zum Leben zu erwecken – strukturiert, effizient und mit Wirkung?Bei ruhrdot einer aufstrebenden IT-Consultancy mit Fokus auf ERP und Data/AI, suchen wir eine:n Marketing Manager:in, die:der unsere innovative Mission versteht und nach außen trägt: das Maximum aus den Daten und Systemen unserer Kunden herauszuholen. Du hast die Chance, umfassende Marketingstrategien umzusetzen – von der Lead-Generierung über gezieltes Performance Marketing bis hin zum kreativen Content-Marketing. Zeige, wie wir – gestützt auf unsere Premiumpartnerschaften in den Bereichen ERP-Implementierung, Development sowie Data/AI leistungsstarke IT-Landschaften schaffen und die Geschäftsprozesse unserer Kunden digitalisieren, automatisieren und optimieren. Trage dazu bei, unsere Marke zu stärken, unsere Erfolge sichtbar zu machen und qualifizierte Leads für unser Wachstum zu generieren TätigkeitenDeine Mission bei ruhrdot: Marketing Manager:in (Content & Campaign)Content, der Leads bringt: Du bist der kreative Kopf und Macher hinter unserem Content-Marketing. Du erstellst Inhalte für unsere Website, Landingpages, Newsletter, Kampagnen & Social Media. Dein Ziel: spannende Inhalte entwickeln, die nicht nur informieren, sondern gezielt qualifizierte Leads generieren. Kampagnen-Management: Von der ersten Idee bis zur Erfolgsmessung – du planst, steuerst und setzt Marketing-Kampagnen eigenverantwortlich um. Dabei verantwortest du die operative Umsetzung: Kanäle, Timings, Visuals, Veröffentlichungen. Performance-Monitoring: Durch regelmäßige Analysen der Performance und aussagekräftige Reportings zeigst du die Wirksamkeit unserer Marketing-Aktivitäten auf und lieferst die Insights für eine kontinuierliche Optimierung und Steigerung unserer Lead-GenerierungMitgestaltung und kontinuierliche Optimierung unserer digitalen Präsenz: Du übernimmst eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung und laufenden Optimierung unserer (bald startenden neuen) Website. In enger Zusammenarbeit mit dem internen Marketing Team bringst du deine Expertise ein, um eine erstklassige User Experience sicherzustellen, die Conversion Rates zu steigern und unsere Marketing-Automatisierung (insbesondere mit Brevo) für eine immer effektivere Kundenansprache zu perfektionieren. AnforderungenDas bringst du mit, um bei uns durchzustarten:Fundament für deine Mission: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation, die dich für die vielfältigen Herausforderungen bei uns wappnetErste Erfolge im Gepäck: Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im digitalen Marketing und Content Creation, in dem du bereits zeigen konntest, was du bewegen kannst – mit ersten Erfolgen in der B2B-Leadgenerierung und im E-Mail-Marketing.Content mit operativer Umsetzungsstärke: Du hast ein Händchen für die Umsetzung von Content-Marketing-Formaten – von Blogbeiträgen bis LinkedIn-Posts. Pluspunkt, wenn du B2B-Marketing-Erfahrung in SaaS, ERP, Data/AI oder IT-Beratung mitbringstSocial Media als deine Bühne: Du betreust unsere Social Media Kanäle und bespielst v. a. LinkedIn sicher und kannst zielgruppengerechten Content aufbereiten und veröffentlichen in enger Abstimmung mit dem TeamTool-Sicherheit & Hands-on-Mentalität: Du arbeitest sicher mit kreativen Tools wie Canva, Google Workspace (insb. Presentations), CMS (Webflow), E-Mail-Marketing-Tools (Brevo) und bringst Inhalte eigenständig live, ohne Angst vor UmsetzungsdetailsSEO & Paid Basics: Du bringst Kenntnisse in SEO und im Setup einfacher Paid-Kampagnen (LinkedIn, Google Ads) mitTrendbewusst & KI-kompetent: Du verfolgst aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing und nutzt KI-Tools gezielt für Text, Bild oder Analyse als smarte Unterstützung, nicht als Denk-Ersatz. Du kombinierst Technologie mit gesundem Menschenverstand und triffst Entscheidungen selbstständig.Performance optimieren: Die Auswertung relevanter Marketing-KPIs (insbesondere im Social Media und Website-Bereich) ist für dich selbstverständlich, um den Erfolg unserer Kampagnen zu messen und konkrete Maßnahmen abzuleitenStruktur & Eigeninitiative: Du arbeitest gerne mit bestehenden Briefings und Vorlagen, bringst sie effizient ins Ziel und hast gleichzeitig den Anspruch, Dinge eigenständig und sorgfältig umzusetzenTeamplayer:in mit Umsetzungsfokus: Du verstehst deine Rolle im Zusammenspiel mit strategischen Kolleg:innen und hast Freude daran, operativ dafür zu sorgen, dass Konzepte sichtbar werdenKommunikationsprofi auf allen Kanälen: Deine Deutschkenntnisse sind exzellent und ermöglichen dir eine präzise und begeisternde Kommunikation. Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab, um dich auch mit Freelancern und internationalen Teammitgliedern effektiv auszutauschen TeamDas erwartet dich bei uns - mehr als nur ein Job:Wir sind ein buntes 25 köpfiges internationales, engagiertes und dynamisches Team, das mit Leidenschaft die Zusammenarbeit und Eigenverantwortung fördert Wir arbeiten mit spannenden Kunden von Startups bis hin zu DAX-Konzernen und das remote oder vor Ort in unserem modernen Office im Ruhrgebiet in Essen-RüttenscheidAbwechslungsreiche Aufgaben & Herausforderungen bieten dir die Möglichkeit, dich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln Dich erwartet ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, in dem du dich wohlfühlen und dein Potenziel entfalten kannst Gestaltungsspielraum und Austausch sind bei uns besonders gefragt - deiner Kreativität für Ideen und Lösungswege kannst du bei uns freien Lauf lassen Transparente Kommunikation ist uns wichtig - wir teilen Informationen mit regelmäßigen Team-Meetings und geben Feedback Gemeinsam feiern wir (nicht nur in Bezug auf die Arbeit ) unsere Erfolge und schaffen einen positiven und motivierenden Teamzusammenhalt Arbeiten mit den neuesten Technologien und innovativen Tools an einem sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche mit attraktiver Vergütung Modernes Office mit hochwertiger Ausstattung für einen komfortablen Arbeitsalltag und zusätzlicher Top Ausstattung, wie Premium-Notebooks und Smartphones (je nach Position) Flexible Work-Life-Balance durch Home-Office-Optionen Finanzielle Unterstützung für Weiterbildung & persönliche Entwicklung BewerbungsprozessSo geht es nach dem ersten Kontakt weiter: Erste Runde: Einladung zu einem ersten unverbindlichen Video-Call mit unserer HR-Managerin Jana, um dich menschlich näher kennenzulernen.Zweite Runde: Entweder ein persönliches Kennenlernen in unserem Office in Essen-Rüttenscheid mit der Gründer- und Partner-Crew oder ein weiteres Video-Interview, falls du remote bist.Dritte Runde: Die finale Phase - Vertragsangebot und Abschluss