Für unser Teilhabezentrum „Zum Treppchen“ mit Kontakt- und Beratungsstelle in Neuruppin suchen wir zum 01.12.2025 eine*n neuen Mitarbeiter*in mit der Möglichkeit einer Aufstockung im Ambulant Unterstützten Wohnen.
Wir besetzen die Stelle im Teilhabezentrum á 13 Wochenstunden als
Sozialpädagoge*in (m. /w. /d. )
Sozialarbeiter*in (m. /w. /d. )
Psychologe*in (m. /w. /d. )
Heilerziehungspfleger*in (m. /w. /d. )
oder Mitarbeiter*in (m. /w. /d. ) mit vergleichbarer Qualifikation.
Ihr Einsatzort:
Die Teilhabezentren im Landkreis OPR bieten für alle Interessierte ein breites Spektrum an niedrigschwelligen Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten, um Inklusion und Teilhabe im Landkreis zu stärken. Hierzu sind wir auf der Suche nach einer pädagogischen Fachkraft, die ihre Kompetenzen im Teilhabezentrum „Zum Treppchen“ einbringen möchte und konkret die Kontakt- und Beratungsangebote konzipiert und umsetzt.
Die Angebote verstehen sich als vielfältige Beiträge zur Erhöhung der sozialen, inkludierenden und psychosozialen Kompetenzen für alle Besucher*innen des Teilhabezentrums.
Ihre Aufgaben sind:
* psychosoziale, lebenspraktische und personenzentrierte Beratung und / oder Weitervermittlung an andere Hilfesysteme
* Unterstützung und Begleitung von Hilfesuchenden, Betroffenen und Angehörigen bei der Bewältigung ihrer individuellen Lebenslagen
* Unterstützung beim Aufbau und / oder Begleitung von Selbsthilfegruppen
* Förderung der Hilfe zur Selbsthilfe
* Organisation der Alltagsgestaltung unter Einbeziehung verschiedener Kooperationspartner
* Organisation von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Ausflügen im Sozialraum
* Netzwerkarbeit
Ihre Fragen zum Stellenprofil können Sie direkt an die zuständige Leitung des Bereichs Frau Katrin Ulmer unter der Rufnummer 03394 444213 oder 0178 2702858 richten.
Wir haben Sie überzeugt? Dann senden Sie umgehend Ihre Bewerbung als PDF-Datei über die AWO-Stellenbörse unter
Katrin Nikiforow Katrin Ulmer
(Geschäftsführung) (Bereichsleitung)
Mit Absendung Ihrer E-Mail-Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die AWO-OPR die von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung erheben, verarbeiten und nutzen darf und dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den einschlägigen, geltenden Rechtsvorschriften.
Sie bringen mit
* ein abgeschlossenes pädagogisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
* Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Beratungsarbeit oder die Bereitschaft, sich unterstützt durch die AWO OPR darin fortzubilden
* Lust an der vielseitigen Arbeit mit Besucher*innen, Ratsuchenden, Interessierten und deren Angehörigen
* ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Organisationfähigkeit und Flexibilität
* Belastbarkeit, Bereitschaft zur Selbstreflexion, Fähigkeit zur Selbstfürsorge
* Bereitschaft zu verantwortungsvollem und selbständigem Arbeiten mit regelmäßiger Dokumentation, Computerkenntnisse
* einen Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen
* eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersversorgung
* regelmäßige Gehalts- und Stufensteigerungen in Anlehnung an den TVÖD
* zusätzlich betriebliche Krankenversicherung
* die Übernahme der Kitakosten in Höhe von bis zu 200,00 € pro Kind
* die Einbindung in ein erfahrenes und motiviertes Team
* die Mitarbeit in einem der traditionsreichsten und größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands