Als Teamleiter Technik (m/w/d) bist Du fachlich voll mit im Geschehen, arbeitest Hands-on in der Systemadministration mit, erkennst Herausforderungen frühzeitig und kannst Dein Team technisch unterstützen. Gleichzeitig übernimmst Du Führungsverantwortung, entwickelst das Team fachlich wie persönlich weiter und sorgst für reibungslose Abläufe.
Tätigkeiten
1. Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft, insbesondere in der Systemadministration
2. Fachliche und organisatorische Führung sowie Weiterentwicklung eines engagierten Technik-Teams
3. Strukturierung und Steuerung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Team
4. Ressourcenplanung und Aufgabenverteilung
5. Sicherstellung und Optimierung der ordnungsgemäßen Dokumentation von Arbeitszeiten, Projektzeiten und abrechenbaren Leistungen
6. Nachverfolgung von Zielvereinbarungen der Teammitglieder
7. Vertretung sowie klare und nachvollziehbare Kommunikation von Entscheidungen und Maßnahmen ins Team und Sicherstellung der Umsetzung
8. Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitungsebene zur Umsetzung strategischer Ziele
Anforderungen
9. Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
10. Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration und fundiertes technisches Know-how
11. Unternehmens- und zielfokussierte Arbeitsweise
12. Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie analytisches und strategisches Denkvermögen
13. Interesse an permanenter Weiterbildung und Anpassung an neue technologische Entwicklungen
14. Stressresistenz und Belastbarkeit auch in herausfordernden Situationen
15. Hands-on-Mentalität sowie Freude bei der Arbeit im Team
16. Führerschein Klasse B
Bewerbungsprozess
1. Telefoninterview
2. Vorstellungsgespräch vor Ort