Ablauf und Inhalte der Ausbildung
Verwaltungsfachangestellte werden in Stadt und Gemeindeverwaltungen, Landratsaemtern sowie weiteren Behoerden des oeffentlichen Dienstes ausgebildet. Sie bearbeiten Antraege von Buergern und informieren diese ueber verschiedene Rechte und Pflichten. Dabei orientieren sie sich an Gesetzen und Rechtsnormen. In den Querschnittsbereichen wie der Personalverwaltung oder dem Finanzwesen treten Verwaltungsfachangestellte als interne Dienstleister auf.
Ausbildungs und Berufsinhalte:
* Beratung von Buergern
* dienstleistungs und kundenorientierte Verwaltungsaufgaben
* Planung und Organisation verschiedener Arbeitsprozesse
* Erstellen und Ausfuehren von Haushaltsplaenen, Personalwesen, Erhebung von Entgelten, Steuern und Gebuehren
* kaufmaennische Aufgabenerledigung in Bereichen kommunaler Verwaltungsbetriebe, Eigenbetrieben und Eigengesellschaften
* Bearbeitung verschiedener rechtlicher Vorgaenge am PCAblauf der Ausbildung:
* praktische Ausbildung in den Fachaemtern des Rathauses und den staedtischen Aussenstellen
* im 1. und 2. Ausbildungsjahr: Blockunterricht an der FriedrichListSchule in Karlsruhe (Berufsschule)
* im 3. Ausbildungsjahr: Abschlusslehrgang an der Verwaltungsschule des Gemeindetags BadenWuerttemberg in KarlsruheDauer der Ausbildung:
* 3 Jahre
* eine Verkuerzung der Ausbildung ist unter bestimmten Umstaenden moeglichDas bieten wir Dir:
Die Grosse Kreisstadt Bretten umfasst die Kernstadt mit ihren neun Stadtteilen und hat rund 30.000 Einwohner. Gepraegt von einer 1.250jaehrigen Stadtgeschichte, ist Bretten eine ueberaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung.
Du interessierst dich fuer die abwechslungsreichen Aufgaben im Brettener Rathaus oder moechtest Erfahrungen im Handwerk, in technischen oder sozialen Bereichen sammeln? Du kannst Dir vorstellen, die Buergerinnen und Buerger bei ihren unterschiedlichsten Anliegen zu beraten und willst dich fuer unsere Stadt engagieren?
Dann unterstuetze waehrend deiner Ausbildung unsere ueber 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lerne dabei die vielfaeltige Arbeit in unserer Verwaltung und den zahlreichen staedtischen Aussenstellen kennen!
Von A wie Antragsbearbeitung bis Z wie Zahlungsverkehr bietet die Stadt Bretten ihren Buergerinnen und Buergern eine Vielzahl an Dienstleistungen. Damit diese auf einem hohen Niveau erbracht und sichergestellt werden koennen, legen wir Wert auf engagierte und teamfaehige Auszubildende, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der taeglichen Arbeit unterstuetzen.
AusBildung wird Zukunft!
Wir bieten dir eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung durch den Einsatz in verschiedenen Aemtern und Aussenstellen der Stadtverwaltung, waehrend der du von einer sehr guten Ausbildungsverguetung, flexiblen Arbeitszeiten und sehr guten Uebernahmechancen nach deiner Ausbildung profitierst.
Ausserdem legen wir, neben einer fachlich guten Ausbildung, grossen Wert auf die Teamfaehigkeit unserer Auszubildenden, weshalb wir regelmaessig gemeinsame Ausfluege, teambildende Massnahmen, Workshops und Seminare durchfuehren, um das Miteinander zu staerken.
Ansprechpartner und Bewerbung
Hast du Fragen zum Ausbildungsangebot der Stadt Bretten?
Dann nimm mit uns Kontakt auf...
Unsere Ausbildungsleiterin Lena Frick steht dir unter folgenden Kontaktdaten gerne als Ansprechpartnerin zur Verfuegung:
Stadt Bretten
Hauptamt, Sachgebiet Personal
Lena Frick
Untere Kirchgasse 9
75015 Bretten
Zimmer 318, 1. Obergeschoss
Telefon: 07252/921131 (mailto:lena.frick@bretten.de)
EMail: personalabteilung@bretten.de
Facebook: www.facebook.com/Stadt.Bretten
Instagram: www.instagram.com/stadtbretten
Wir freuen uns schon jetzt ueber deine Bewerbung.