Über uns
Wir - Immobilien Bremen - sind der zentrale Dienstleister für das Management und die Bewirtschaftung der öffentlichen Immobilien der Freien Hansestadt Bremen.
Unser Aufgabenspektrum ist vielfältig: Mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus der Immobilie entwickeln wir Projekte strategisch und setzen sie unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit und des Betriebs um. Unser Portfolio runden wir durch verlässliche Gebäude-, Beschaffungs- und Vergabedienstleistungen ab.
Wir gestalten mit Schulen und Kindertagesstätten die Zukunft unserer Stadt, und tragen durch unseren Fokus auf energetische Baumaßnahmen wesentlich dazu bei, die Klimaschutzstrategie Bremens erfolgreich umzusetzen.
Gemeinsam mit rund 900 Mitarbeiter:innen arbeiten wir an der Umsetzung dieser engagierten Ziele.
Wir in der Abteilung Eigenplanung planen Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen öffentlicher Gebäude in Bremen und begleiten ihre Umsetzung. Dabei legen wir besonderen Wert auf energetische Aspekte. Wir suchen Sie als
Bauzeichner:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 6 TVöD-V
unbefristet
Ihre Aufgaben
* Sie bedienen die CAD-Systeme, insbesondere erstellen Sie zeichnerische Unterlagen (Bau-, Detail- und Bestandspläne).
* Sie fertigen Aufmaße für Abrechnungsunterlagen an.
* Sie unterstützen unsere Planer:innen (w/m/d) in den Projekten.
* Sie fungieren als Ausbildungsleiter:in (w/m/d) im Ausbildungsberuf Bauzeicher:in (w/m/d).
Profil
Sie bringen mit:
* Sie haben eine Berufsausbildung zur Bauzeichner:in (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Hoch- oder Ingenieurbau erfolgreich abgeschlossen.
* Sie besitzen Berufserfahrung im Umgang mit CAD-Anwendungen.
* Sie haben die Ausbildereignungsprüfung bestanden oder sind bereit sie zu absolvieren.
Von Vorteil sind:
* Sie besitzen Berufserfahrung im Umgang mit AutoCAD.
* Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B.
* Sie sind sicher in der Anwendung gängiger Standardsoftware.
* Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln.
Hinweise
Wir bieten:
Sie erwartet ein vielseitiges und eigenverantwortliches Aufgabenspektrum mit einem großen Gestaltungsspielraum an einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz in der Innenstadt. Als öffentlicher Arbeitgeber gewährleisten wir ein transparentes und zuverlässiges Entgeltgefüge auf tarifvertraglicher Grundlage. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung mit flexiblen Arbeitszeiten an einem zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Leistungen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung sowie fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten und attraktiven Angeboten im Gesundheitsmanagement. Die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Anliegen.
Allgemeine Hinweise:
Die Stelle ist in Teilzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis zu 30 Stunden zu besetzen.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Bewerbung und Kontakt
Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, nach Möglichkeit aktuelle Arbeitszeugnisse und relevante Qualifikationsnachweise.
Sie können uns Ihre Bewerbung schriftlich oder per E-Mail zusenden. Bitte geben Sie unbedingt das Kennzeichen 132/2025 an. Bei Bewerbungen per E-Mail fassen Sie bitte die gesamten Unterlagen in einem Dokument im PDF-Format zusammen.
Bewerbungsfrist : 18.07.2025
Kennzeichen : 132/2025
Immobilien Bremen – Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Abteilung Innere Dienste – Team Personal
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
E-Mail: bewerbungen@immobilien.bremen.de
Für weitere Auskünfte in fachlicher Hinsicht steht Ihnen Nicola Ueberdiek (0421 361–76904) zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlprozess wenden Sie sich bitte an Lars Boecke (0421 361-12497).