Als Leitung unseres Teams der Finanzbuchhaltung in der zentralen Verwaltung des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e. V. suchen wir am Standort Sonneberg die
Leitung Finanzen / Hauptbuchhaltung (m/w/d)
bevorzugt in Vollzeit mit 39 Wochenstunden.
Ihre Aufgaben sind u.a.:
 * Einhalt und der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD)
 * Fristgemäße Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
 * Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
 * Überwachung der Rückstellungs- und Abgrenzungskonten
 * Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
 * Überwachung der Debitoren-, Kreditoren-, Personal- und Anlagenbuchhaltung
 * Kontrolle des Mahnwesens (Creditreform)
 * Aufstellung der Wirtschaftspläne in Zusammenarbeit mit unserer Controllerin
 * Kontrolle der Leistungsabrechnung und offenen Posten
 * Digitalisierung der Verwaltung
 * Abstimmung mit unseren Einrichtungen
 * Mitwirkung an Prozessoptimierung
 * Einhaltung rechtlicher Vorgaben 
 * Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen (Kostenträger, Finanzamt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberatung)
 * Optimierung interner Prozesse und Abläufe
 * Beantwortung von Anfragen des Managements und externer Stellen
 * Liquiditätsplanung
Voraussetzungen:
 * Ausbildung als BilanzbuchhalterIn und / oder
 * abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzbuchhaltung und/oder Bilanzbuchhaltung oder eine gleichwertige Ausbildung,
 * einschlägige Berufserfahrung, bevorzugt in einem Sozialunternehmen,
 * Führerschein Klasse B.
Wir erwarten:
 * sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Excel
 * mehrjährige und nachweisbare Erfahrung im Verwaltungsbereich
 * strukturierte, dynamische und eigenständige Arbeitsweise,
 * ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit Kommunikationsstärke, schneller Auffassungsgabe und Durchsetzungsvermögen sowie lösungsorientierte Arbeitsweise.
Wir bieten:
 * eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen,
 * flexible Arbeitszeiten
 * Bezahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes EKM mit zahlreichen Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen).
Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte schriftlich an folgende Adresse:
Diakoniewerk Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e. V.
Geschäftsführender Vorstand
Dr. Klaus Stark
Köppelsdorfer Straße 157
96515 Sonneberg
Oder als PDF-Datei per E-Mail an: bewerbung@diakonie-sth.de.
Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da Für erste Rückfragen steht Ihnen der geschäftsführende Vorstand Herr Dr. Klaus Stark telefonisch gerne zur Verfügung unter 0173/ 3972440. Wir freuen uns auf Sie