Berufserfahrene  Category Management  Hagen EUROPART ist der führende Händler von Ersatz- und Zubehörteilen für Nutzfahrzeuge, Busse, Transporter und Spezialfahrzeuge aller Klassen in Europa. EUROPART verfügt über ein hervorragendes, internationales Netzwerk und ist zusammen mit seinen eigenen Niederlassungen und den Häusern seiner Kooperationspartner in 28 Ländern vertreten. Ihre Aufgaben In der Position des Commodity Managers (m/w/d) analysieren Sie Beschaffungsmärkte, steuern Lieferantenbeziehungen und entwickeln Strategien, um Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Im Einzelnen: Verantwortung für die strategische Steuerung wichtiger Lieferantenbeziehungen, darunter auch marktprägende Partner mit begrenzter Wettbewerbssituation Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Beschaffungsstrategie in Abstimmung mit internen Stakeholdern Analyse relevanter Beschaffungsmärkte, Lieferanten, Wettbewerber und Technologien inkl. Markt- und Trendanalyse Identifikation von Wachstumspotenzialen; strategische Vertriebsberatung zu Vermarktungsstrategien für eigene Produktgruppen Ausbau und Weiterentwicklung eines warengruppenübergreifenden Sortiments; operativ marktgerechtes Sortimentskonzept in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing, Pricing, Logistik und Lieferanten Eigenständige Vertrags- und Preisverhandlungen mit Bestands- und Potenziallieferanten; Optimierung der Beschaffungskonditionen national sowie international Mitgestaltung des Eigenmarkensortiments; Betreuung nationaler und internationaler Verkaufshäuser; Vorbereitung von Marketingaktivitäten und verkaufsfördernden Maßnahmen Monitoring von KPIs, Budgetverantwortung und Reporting an das Management; Commodity-Reporting zu relevanten Einkaufszielen (z. B. Savings, Zahlungsziel, Forecast) Ihr Profil Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Supply Chain Management oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Umgang mit marktbeherrschenden Lieferantenstrukturen wünschenswert Erfahrung im internationalen Handelsgeschäft und/oder Einkauf Bereitschaft zur Einarbeitung in automotive Aftermarket-Anforderungen Verhandlungsstärke, Durchsetzungsvermögen, analytisches Denkvermögen sowie exzellente Kommunikations- und Schnittstellenkompetenz Kommunikationssichere Englischkenntnisse und internationale Reisebereitschaft Strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Fokus auf Prozessoptimierung und kontinuierliche Verbesserung Flexibilität und hohe Eigeninitiative Sicherer Umgang mit MS Office; idealerweise Kenntnisse in Warenwirtschaftssystemen Wir bieten Ausreichende und kostenfreie Parkplätze Betriebliche Altersvorsorge Dienstradleasing Fachliche Weiterbildung Fitnesspaket "Hansefit" (gesponsort) Frisches Obst Gesundheitsmanagement Homeoffice Kantine mit Essenszulage Mitarbeiterevents Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Regelmäßige Blutspendetermine vor Ort Regelmäßige Mitarbeitergespräche Vermögenswirksame Leistungen Kontakt Ihr Ansprechpartner für diese Stelle: Matthias Otto Recruiting & International HR 49 2331 3564 - 1400