Deine Aufgaben HR Themenfelder: Du verantwortest alle wesentlichen HR-Handlungsfelder wie Personal- & Organisationsentwicklung, Payroll, Recruiting & Employer Branding, strategische Personalplanung sowie Planung, Überwachung & Reporting der Personalkosten von aktuell rund 50 Mio. EUR p.a. HR Prozesse: Du optimierst & digitalisierst HR Prozesse & steuerst HR Projekte. HR Team: Du entwickelst HR & das HR-Team strategisch weiter, begleitest aktiv bei Transformationsprozessen & baust eine moderne (globale) HR Organisation auf. Schnittstellen: Du bist kompetente:r & proaktive:r Berater:in des Executive Boards & arbeitest vertrauensvoll & konstruktiv mit dem Betriebsrat zusammen. Leading self: Als Vorbild lebst du gewünschte Verhaltensweisen vor. Du triffst bewusst Entscheidungen & übernimmst Verantwortung. Gleichzeitig denkst du unternehmerisch & handelst wirtschaftlich, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Leading others: Du gestaltest ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem du deinen Teammitgliedern (11 Kolleg:innen) Vertrauen schenkst, sie dazu ermutigst, Verantwortung zu übernehmen & ihre Entwicklung kontinuierlich förderst. Leading business: Du stärkst Diversität & Vielfalt im Unternehmen, stellst die Bedürfnisse unserer Kund:innen in den Mittelpunkt und verstehst es, strategische Visionen in klare, umsetzbare Ziele für das Unternehmen und dein Team zu übersetzen. Bist du das? Mehrjährige Berufserfahrung (in etwa 7 bis 10 Jahre) in allen HR-Bereichen wie Payroll, Employee & Leaderhip Development, Recruiting, Personalbudgetplanung & -controlling, Zusammenarbeit & Verhandlungen mit Betriebsräten sowie Change- & Umstrukturierungsthemen Mehrjährige Führungserfahrung im HR-Bereich, idealerweise bereits in einemmittelständisch geprägten Unternehmen mit internationalen Tochtergesellschaften Freude an der Gestaltung von HR-Prozessen & Strukturen sowie Gespür für HR-Trends & deren Umsetzbarkeit in der eigenen Organisation Hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Erfahrung in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung idealerweise mit Schwerpunkt HR Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse Als Leader passt du zu uns, wenn du wirtschaftliche Entscheidungen triffst, sie konsequent umsetzt & Entscheidungen anderer Kompetenzträger akzeptierst. du Offenheit, Proaktivität & Leistungsbereitschaft zeigst & diese von anderen einforderst. du dich durch ein hohes Maß an Empathie & Begeisterungsfähigkeit auszeichnest & ein lösungsorientiertes Mindset & Konfliktfähigkeit mitbringst. du offen & positiv mit Fehlern umgehst & sie als Chance zur Weiterentwicklung siehst. du Gespür für soziale Vielfalt & Integrität mitbringst, vernetzt denkst & kunden- sowie zielorientiert handelst. du diplomatisches Geschick, ein reflektiertes Auftreten & eine strategische Denkweise mitbringst. Warum wir? Neben der vielseitigen Welt des Messegeschehens, bieten wir dir Benefits an wie: Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) inkl. Option für mobiles Arbeiten & Workation Betriebliche Altersvorsorge Weihnachtsgratifikation 28 Tage Urlaubsanspruch Heiligabend & Silvester frei Betriebsrestaurant mit Essenszuschuss Schulungen, Trainings sowie individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten Vergünstigtes Deutschlandticket und die U-Bahn-Haltestelle direkt vor unserer Haustür Familiäres Arbeitsumfeld sowie persönliches und wertschätzendes Miteinander Betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiter-Events Vielfältige Rabattaktionen (Corporate Benefits, Bikeleasing etc.) uvm. Dein Team Say hello to continuous development Wir sind ein hochmotiviertes HR-Team mit einem gemeinsamen Ziel: Die NürnbergMesse immer besser zu machen. Egal, ob HR Development, Recruiting, Employer Branding, HR Business Partnering oder HR Services: wir brennen für unsere Aufgaben und leisten dabei einen wesentlichen Beitrag zur Transformation und zur zukunftsfähigen Aufstellung der NürnbergMesse. Du bist mit dem HR-Team direkt als Stabsstelle an den CFO - Mitglied des Executive Boards - angedockt. Dein Kontakt bei Fragen Gabi Bronner (Recruiting/ 0911-8606 8357) Über uns Als eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt haben wir, die NürnbergMesse Group, Standorte u. a. in Brasilien, China, Griechenland, Indien, Italien, Österreich und den USA mit rund 1.200 Mitarbeitenden – und veranstalten rund um den Globus Messen, Kongresse und Events als wichtige Plattformen für die Wirtschaft.