Der perfekte Start in deine Zukunft. Schule bald beendet oder den Abschluss bereits in der Tasche? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt deine Zukunft zu planen und den richtigen Schritt zu machen. Mit einer soliden Ausbildung legst du den Grundstein für eine perfekte Einstiegs- und Qualifizierungschance.
Die EMKA GRUPPE ist Weltmarktführer für Schlösser, Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen, die in Schalt- und Steuerungsschränken für Elektronik und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. Seit mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen branchenübergreifend in den Bereichen Industrie (Schalt- und Schaltschränke, HLK-Anlagen, Maschinenbau) und Transport (Schienen- und Nutzfahrzeuge, Wohnwagen usw.) mit konventionellen und elektronischen Verriegelungslösungen tätig.
Das Gesamtsortiment umfasst 30.000 Artikel, die an zwölf Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Bosnien, Serbien, China, Indonesien, Indien und Ungarn entwickelt, hergestellt, veredelt und montiert werden. Mit 2.100 Mitarbeitern sind wir bei über 40.000 Kunden in 60 Ländern vor Ort.
Mit einer Ausbildung bei EMKA stellst du deine beruflichen Weichen von Anfang an auf Erfolg, den wir fordern und fördern.
Für die EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG in Velbert bieten wir folgenden Ausbildungsplatz an:
Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration (m/w/d)
Ihre zukünftigen Aufgaben:
1. Im Rahmen deiner 3-jährigen Ausbildung lernst du alle Facetten des Berufes kennen
2. Komplexe IT-Systeme konfigurieren und administrieren
3. Aufgabenstellungen und Störungen analysieren und beheben
4. Beginn: ab August 2026
Das bringen Sie mit:
5. Du hast Spaß an wirtschaftlichen Zusammenhängen und arbeitest gerne im Team
6. Du hast erfolgreich dein Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss erlangt mit guten Noten in Deutsch, Mathematik, Informatik und Technik
7. Zu deinen Stärken gehören Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt
8. Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit mit
Wir bieten Ihnen:
9. Tarifliche Vergütung nach Elektro-Metall
10. 35-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten
11. Gute Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden
12. Firmeneigener Physiotherapeut, Gesundheits- und Sportangebote
13. Firmenevents
14. Professionelle Betreuung durch erfahrene Ausbilder
15. Kostenübernahme der Ausbildungsmittel und Prüfungsvorbereitung
16. Spannende Ausbildungsinhalte und von Anfang an Teil des Teams zu sein
17. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
Mit einer Ausbildung bei EMKA stellst du deine beruflichen Weichen von Anfang an auf Erfolg, den wir fordern und fördern.
Bewerbe dich mit deinen Unterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen ganz einfach online. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG, Frau Pfeiffer, Langenberger Straße 32, 42551 Velbert