Der Caritasverband Herne e.V. sucht zum Ausbau seines Fachdienstes „Ambulante Familienhilfe“ für die Verselbständigungs-Wohngruppen zum nächstmöglichen Termin eine/n
Diplom-Sozialarbeiter:in, Diplom-Sozialpädagoge:in (Nr. 2536)
(oder vergleichbarer B.A.- oder M.A.-Abschluss)
mit einem Stellenumfang von 39 Stunden in der Woche. Ein geringerer Stellenumfang ist ebenfalls möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auf Dauer angelegt.
Der Caritasverband Herne e.V. ist ein stetig wachsender Verband der freien Wohlfahrtspflege und gleichzeitig ein Unternehmen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens mit rd. 400 Mitarbeitenden. Er widmet sich allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfen, vor allem für Menschen in Not und in schwierigen Lebenslagen, ausgehend vom christlichen Menschenbild.
Ihre Aufgabe:
In der Sozialpädagogischen Familienhilfe werden Familien aufsuchend betreut und beraten und bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsaufgaben unterstützt. Zu den Aufgaben gehört die Arbeit mit Jugendlichen in betreuten Wohngemeinschaften und die Sozialpädagogische Familienhilfe. Themenschwerpunkte sind die Stärkung der Erziehungsfähigkeit, Stabilisierung und Klärung von familiären Beziehungen, Tagesstruktur, Einleiten von Förderbedarfen u.v.m..
Unser Angebot:
1. Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
2. Mitarbeit in einem engagierten Team
3. Flexible Arbeitszeiten
4. Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
5. Eine leistungsgerechte Vergütung nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes mit den üblichen Sozialleistungen
6. Betriebliche Altersvorsorge
7. Betriebliche Krankenversicherung
8. Bike-Leasing per Gehaltsumwandlung
Ihr Profil:
9. Engagement und Flexibilität
10. Ein hohes Maß an sozialen und interkulturellen Kompetenzen
11. Selbstständiges, wirtschaftliches und verantwortliches Handeln
12. Ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Selbstorganisation, Organisationsgeschick und Beratung
13. Berufserfahrung in der Jugendhilfe, idealerweise in der Ambulanten Familienhilfe oder im Bereich Heimerziehung
14. Eine Zusatzausbildung ist wünschenswert (Systemische Beratung, Familientherapie o. ä.)
15. Kultur- und Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und eine weitere Fremdsprache) sind von Vorteil
16. Führerschein Kl. B und die Bereitschaft, den eigenen PKW zu nutzen
17. Neben der persönlichen Eignung erwarten wir die Identifikation mit den christlichen Aufgaben, Zielen und Werten sowie dem Leitbild des Caritasverbandes Herne e.V.