Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Senior System Manager - Client Infrastructure für den Standort Berlin. Analyse und Behebung komplexer IT-Störungen sowie Bearbeitung von Service-Anfragen Administration, Bereitstellung, Lifecycle Support und Monitoring von Endanwendersoftware ( z. B. Bürosoftware und dazugehörige Add-Ins) Rollout, Migration und Integration von Software innerhalb der IT-Projekte sowie im Rahmen des Request-for-Change-Managements Entwicklung, Optimierung und Automatisierung von IT- und Administrationsprozessen Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen, Troubleshooting-Guides und Richtlinien Proaktive Evaluierung neuer Technologien sowie Wissensvermittlung innerhalb des Teams Enge Zusammenarbeit mit Projektteams zur Sicherstellung einer stabilen und zukunftsfähigen IT-Infrastruktur Abgeschlossenes Studium der Informationstechnik oder vergleichbare durch mehrjährige berufliche Tätigkeit erworbene Qualifikationen Einschlägige Erfahrung im Serverumfeld mit Linux- und Windows-Systemen, inkl. Virtualisierung, Automatisierung und Scripting Praxis im Clientmanagement wie bspw. im Umgang mit Komponenten wie: Microsoft Active Directory, Azure, MS365, Intune und / oder der Nextcloud-Suite Erfahrung in der Konzeption und Optimierung von zentralen Serverlandschaften im Hochverfügbarkeitsbetrieb Know-how in agilen Arbeitsmethoden sowie im Umgang mit Tools wie Jira, Confluence und Git/GitLab Fähigkeit komplexe technische Themen verständlich aufzubereiten und zu dokumentieren. Teamorientierung, hohe Zuverlässigkeit in einem dynamischen, agilen Arbeitsumfeld Eigenständiges Kommunikationsvermögen auf Deutsch (mind. B2-Niveau) und Englisch