Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ausbildung zur*zum obersekretär*in (w/m/d)

Wedel
Praktikum
Ausbildung
Stadt Wedel
Auszubildende
Inserat online seit: 12 August
Beschreibung

Smart, beweglich und auch mal hart am Wind – die maritime Stadt mit frischem Wind sucht Menschen, die Wedel weiter nach vorne bringen.

Wir sind…

… die Stadtverwaltung Wedel und verstehen uns mit unseren ca. 450 engagierten Beschäftigten als modernes, bürgernahes Dienstleistungsunternehmen. Zusammen setzen wir uns für das Wohlbefinden unserer fast 35.000 Einwohner*innen ein. Zwischen Elbphilharmonie und Elbmarsch liegt die Stadt Wedel in Hamburgs idyllischem Westen und ist durch die verkehrsgünstige Lage des Rathauses am S-Bahnhof Wedel schnell und unkompliziert zu erreichen.

Wir suchen zum 01.08.2026…


einen Frischkopf für die Ausbildung zur*zum Obersekretär*in (w/m/d)


Wir setzen mit Ihnen die Segel als…

* motivierte Bewerber*innen, für die Teamfähigkeit ebenso selbstverständlich ist wie Verantwortungsbewusstsein
* jemandem, der kommunikationsstark ist, Spaß an bürgernaher Arbeit und Interesse an sozialen, rechtlichen sowie wirtschaftlichen Themen hat
* jemandem mit einem mittleren bis guten Realschulabschluss oder mit einem als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss


Wir bieten...

* Bezüge in Höhe von derzeit 1.467,18 €brutto (Beamt*innenverhältnis auf Widerruf)
Zusätzlich gibt es jedes Jahr Sonderzuwendungen wie z.B. Weihnachtsgeld in Höhe von derzeit 330 €.
* flexible Arbeitszeiten
* 30 Urlaubstage pro Jahr und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
* regelmäßigen Austausch mit Ausbilder*innen sowie Ausbildungsleitung
* ständige gegenseitige Unterstützung unter den Nachwuchskräften
* Seminare und Fortbildungen
* hervorragende Karrierechancen
* tägliches 30-minütiges Azubifrühstück, welches als Arbeitszeit gilt
* jährliche Einführungswoche zum Kennenlernen des Rathauses und aller Nachwuchskräfte
* ein bezuschusstes Deutschlandticket (HVV-Jobticket Premium)
* kostenfreie Parkplätze in der Tiefgarage
* komplette Kostenübernahme für die Unterbringung und Verpflegung an der Verwaltungsakademie Bordesholm
* komplette Kostenübernahme für die erforderlichen Gesetzessammlungen sowie deren Ergänzungslieferungen
* Mitgestaltungsmöglichkeiten


Aufbau der Ausbildung

1. Jahr

* 6-wöchiger Einführungslehrgang ab August
* praktische Ausbildung in unterschiedlichen Fachdiensten unserer Stadtverwaltung
* 6-wöchiger Aufbaulehrgang 1 ab Januar
* praktische Ausbildung in unterschiedlichen Fachdiensten unserer Stadtverwaltung

2. Jahr

* 6-wöchiger Aufbaulehrgang 2 ab August
* praktische Ausbildung in unterschiedlichen Fachdiensten unserer Stadtverwaltung
* 3,5-monatiger Abschlusslehrgang ab Februar
* praktische Ausbildung in unterschiedlichen Fachdiensten unserer Stadtverwaltung

Die Lehrgänge sowie die Klausuren und Abschlussprüfungen finden allesamt an der Verwaltungsakademie in Bordesholm (VAB) statt. Dort erfolgt auch die Unterbringung während der Lehrgänge.

Theorie:
Vermittelt werden an der VAB alle wichtigen, überwiegend rechtlichen, Grundlagen für Ihren zukünftigen Beruf wie z.B. Kommunalrecht, Privatrecht, Verwaltungsrecht oder Europarecht. Zusätzlich erlernen Sie wirtschaftliche, sozialwissenschaftliche und verwaltungstechnische Inhalte.

Praxis:
Zwischen den Lehrgängen werden Sie im Rathaus der Stadt Wedel in verschiedenen Fachdiensten eingesetzt und können dort die an der VAB erlernten theoretischen Inhalte direkt in der Praxis anwenden. Das können z.B. die Fachdienste Ordnung und Einwohnerservice, Personal, Soziales, Bauaufsicht und Finanzen sein. Zudem besuchen Sie die Außenstellen wie z.B. die Stadtentwässerung und die Stadtbücherei. Nach jedem Praxisabschnitt fertigen Sie einen Lernbericht an und halten einen Kurzvortrag, in denen Sie Ihre Lernerfolge darlegen können.

Ihre wöchentliche regelmäßige Arbeitszeit beträgt 41 Stunden. Sie können diese flexibel in der Rahmenarbeitszeit von 06:00 – 21:00 Uhr selbst einteilen. Die Öffnungszeiten des Rathauses sind grundsätzlich abzudecken.





Ist Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ausbildungsstart ist der 01.08.2026 .

Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei der Stadt Wedel- im Gegenteil: Bei gleicher Eignung und Befähigung berücksichtigen wir Ihre Bewerbung mit Vorrang.

Bitte bewerben Sie sich online hier .

Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Ausbildungsleitung Frau Kaup gerne zur Verfügung (Tel.: 04103/707-344).

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung verkäufer 08.2026 (m/w/d)
Elmshorn
Ausbildung
Lidl
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Ausbildung finanzwirt/in (mittlerer dienst) (m/w/d)
Stade
Ausbildung
Finanzämter Niedersachsen
Auszubildende
Ähnliches Angebot
Ausbildung drogist (w/m/d) 2026 in 25421 pinneberg
Pinneberg
Ausbildung
DM Drogerie
Auszubildende
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Wedel
Jobs Wedel
Jobs Pinneberg (Kreis)
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Auszubildende Jobs > Auszubildende Jobs in Wedel > Ausbildung zur*zum Obersekretär*in (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern