Stellenbeschreibung
Aufgaben Leitung der strategischen Entwicklung der Lieferantenbasis für Qualität, Logistik und Ausrüstungsmanagement in frühen Projektphasen. Durchführung von Lieferantenaudits (z. B. VDA 6.3) und Prozessfreigaben zur Sicherstellung von Qualitätsstandards. Leitung von Launch Readiness Reviews zur Vorbereitung auf Projektmeilensteine. Entwicklung und Optimierung interner Standards und produktspezifischer Qualitätsmethoden. Identifizierung langfristiger Trends in der Lieferantenqualität und Unterbreitung strategischer Empfehlungen. Unterstützung von Designaktivitäten durch Definition von Qualitätsanforderungen und internen Standards. Management von Lieferantenauswahlprozessen durch Erstbesuche und Qualitätsbewertungen. Leitung von Problemlösungsaktivitäten, einschließlich Ursachenanalyse und Korrekturmaßnahmen. Qualifikation Hochschulabschluss oder gleichwertige Qualifikation in Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich. 5–7 Jahre Erfahrung im Management von Automobilzulieferern mit Schwerpunkt auf frühen Projektphasen. Fachkenntnisse in VDA 6.3 und Qualitätswerkzeugen (FMEA, APQP, 8D-Report). Ausgeprägtes strategisches Denken und Innovationsfähigkeit für die Entwicklung von Qualitätsstandards. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Zulieferern. Auditor-Ausbildung (EOQ-konform) für die Bewertung der Lieferantenqualität. Außergewöhnliche analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, die Qualitätsplanung in der Designphase zu leiten. Interkulturelle Kompetenz und Kundenorientierung für strategische Lieferantenbeziehungen.