Wirtschaftsreferenten / Controller (w/m/d)für unsere zentralen DiensteAnsprechpartner/-in und Rahmenbedingungen
Name: Thomas McWilliams
Telefon: +49 8061 3896 1202
E-Mail: thomas.mcwilliams@dwro.de
Arbeitsbeginn: ab sofort
Arbeitsort: Bad Aibling, Rosenheim oder München
Vertragsart: unbefristeter Vertrag,
AVR Bayern - E 12
Stellenumfang: 40 Wochenstunden
Über unsDie Diakonie Rosenheim steht seit Jahrzehnten für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern. Aus dieser Tradition heraus helfen rund 2.600 Mitarbeitende Einzelnen, Familien, Gruppen und ganzen Gemeinwesen, soziale Probleme zu lösen und schwierige Lebenssituationen zu verbessern. Wir engagieren uns gesellschaftlich, vorhandene Not zu beheben und neue Not nicht entstehen zu lassen. Unseren Mitmenschen begegnen wir mit Nächstenliebe, Achtung und Respekt vor ihrer Würde.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen aller Personen, unabhängig ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, einer möglichen Behinderung oder ihrer sexuellen Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
StellenbeschreibungHier kannst du deine Stärken einbringen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Wirtschaftsreferenten / Controller (m/w/d), der gemeinsam mit uns in Vollzeit neue Strukturen entwickelt, mitgestaltet und fest etabliert. Du bist Betriebswirt*in (oder vergleichbar) – und möchtest mit deiner Arbeit Sinn stiften? Du legst Wert auf einen sinnstiftenden Arbeitskontext und möchtest deine Zahlenaffinität nutzen, um einen echten Beitrag zur Schaffung und Sicherung von passenden Rahmenbedingungen sowie zur Finanzierung sozialer Angebote zu leisten? Du bist flexibel, offen für Neues, bringst gerne eigene Ideen ein und möchtest aktiv mitgestalten? Du bist bereit, Verantwortung in einem gesellschaftlich relevanten Bereich zu übernehmen?
In dieser verantwortungsvollen Position trägst du maßgeblich dazu bei, die wirtschaftliche Grundlage unserer sozialen Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln. Dabei übernimmst du eine zentrale Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsbereichsleitungen, Buchhaltung, Verwaltung und Personalabteilung.
Deine Aufgaben:
Erstellung und Analyse von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Entgeltkalkulationen sowie Zuschuss- und Förderanträgen
Weiterentwicklung der internen Kostenrechnung und des Controllings
Unterstützung bei Budgetplanungen und Abrechnungen mit Kostenträgern
Enge Kommunikation und Abstimmung mit der zentralen Buchhaltung, Verwaltung, der Personalabteilung und den verantwortlichen Geschäftsbereichsleitungen
Mitwirkung bei operativen Entscheidungsprozessen durch betriebswirtschaftliche Analysen und Kalkulationen
Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren.
Wir freuen uns auf dich!
Darauf kannst du dich freuenFür deine finanzielle Sicherheit
Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie in Bayern, Eingruppierung i. d. R. E12
Weihnachtsgeld (80 % eines Bruttomonatsgehalts)
Familienbudget (1 % des Jahresbruttos für alle Mitarbeitenden)
Vermögenswirksame Leistungen
Betriebliche Altersvorsorge i. H. v. 6,5 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts über die EZVK
Diverse Vergünstigungen bei Kooperationspartnern (z.B. Handels- und Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland, Fielmann)
Für deine Gesundheit und Work-Life-Balance
Beihilfe mit der Möglichkeit zur Höherversicherung einmalig ohne Gesundheitsprüfung
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BKK Diakonie, RV Fit Trainingsprogramm, Company Bike, EGYM Wellpass)
30 Tage Urlaub, Heiligabend, Silvester und Buß- und Bettag als zusätzliche dienstfreie Tage
Möglichkeit zu beruflichen Auszeiten (Sabbaticalmodelle)
Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Team (und natürlich auch bei betrieblichen Feiern und Events wie Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, B2Run-Firmenlauf etc.)
Mobiles Arbeit nach deiner Einarbeitungsphase möglich
Für deine berufliche Weiterentwicklung
Gute Einarbeitung und kollegiale Beratung, viel Zeit für Anleitung und Unterstützung
Regelmäßige Teambesprechungen sowie Klausurtagungen
Fort- und Weiterbildungen und Unterstützung bei berufsbegleitenden Zusatzqualifikationen
Viel Eigenverantwortlichkeit und vielfältige Beteiligung an Entscheidungsprozessen
Das bringst du mitAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Masterabschluss oder Bachelorabschluss mit der Bereitschaft zur Aufnahme eines Masterstudiums), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling oder Rechnungswesen
Einschlägige Berufserfahrung im Controlling oder in der Kostenrechnung, vorzugsweise im sozialen oder gemeinnützigen Bereich
Kenntnisse im Zuschuss-, Förder- und Entgeltwesen von Vorteil
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und übergreifende Denkweise
Eine hohe interkulturelle und kommunikative Kompetenz sowie Team- und Konfliktfähigkeit
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und selbstsicheres Auftreten
Identifikation mit unseren Werten (Würde des Menschen, Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Toleranz) sowie den berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit
Unser TrägerUnser Träger, die Diakonie Rosenheim fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen aller Personen, unabhängig ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, einer möglichen Behinderung oder ihrer sexuellen Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
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Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Rosenheim e. V.
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