Das Unternehmen
Aufgaben
* Steuerung und Überwachung aller Logistik- und Vertriebsaktivitäten in der EU, inklusive 3PL-Partnerschaften und Lagerbestandsverwaltung
* Pflege der Beziehungen zu externen Logistikpartnern und Sicherstellung der Servicequalität
* Überwachung von Warenbewegungen (Roh- und Fertigmaterialien) zwischen internen und externen Standorten, inklusive Import/Export
* Budget- und Finanzverantwortung für wichtige Logistikdienstleister
* Leitung und Mitarbeit bei Projekten zur Optimierung und Transformation der Logistik und Lieferkette
* Erstellung und Pflege von Berichten und KPIs für regionale und globale Organisationseinheiten
Profil
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, idealerweise in Logistik, Supply Chain oder Betriebswirtschaft
* Umfangreiche Erfahrung im 3PL- und Lieferantenmanagement, idealerweise in regulierten Branchen (z. B. Pharma, kontrollierte Substanzen)
* Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. Sage X3), WMS/TMS/EDI-Systemen und sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Ausgeprägte Kommunikations-, Führungs- und Change-Management-Fähigkeiten
* Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
* Erfahrung im Start-up-Umfeld, Lean/Six Sigma oder Projektmanagement sind von Vorteil
Vorteile
* Hybrides Arbeitsmodell mit flexibler Kombination aus Remote-Arbeit und Präsenz an verschiedenen Standorten (Berlin, Merseburg, 3PL)
* Moderne Arbeitsausstattung und digitale Tools
* Internationale Zusammenarbeit und offene Unternehmenskultur
* Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildung
* Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, der EU und gelegentlich international
* Mitarbeit an der Weiterentwicklung eines wachsenden, innovativen Unternehmens