Tätigkeitsprofil:
Wir sind die Cybersicherheitsbehörde des Bundes. Gemeinsam gestalten wir mit derzeit rund 1.700 Beschäftigten eine sichere digitale Zukunft für Deutschland. Durch die rasante Entwicklung der Digitalisierung wächst – neben unseren Aufgaben – auch unser Team stetig weiter. Hierfür suchen wir engagierte Fachkräfte, die mit uns eine sichere digitale Welt gestalten.
Online-Redakteurin /-Redakteur (w/m/d)
(Entgeltgruppe E 10 bis E 11 TVöD)
auf 2 Jahre befristet am Dienstort Bonn
Möchten Sie die digitale Kommunikation im Team „Presse, Social Media, Kommunikation (Stab L2)“ des BSI aktiv mitverantworten? Haben Sie Spaß daran, Webseiten zu gestalten, Inhalte zu optimieren und dabei sicherzustellen, dass alle Menschen auf unsere Informationen zugreifen können? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), suchen eine engagierte und kreative Person für unsere Online-Redaktion. Hier arbeiten Sie in einem dynamischen Team, das die digitale Kommunikation im Bereich IT-Sicherheit für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich macht. In dieser spannenden Aufgabe gestalten Sie unsere digitale Präsenz und stellen sicher, dass unser Online-Auftritt nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch barrierefrei und nutzerfreundlich ist.
Ihre Tätigkeiten sind:
1. Betreuung und Optimierung der Online-Darstellungen des BSI: Sie erstellen und entwickeln die digitalen Auftritte des BSI. Dabei wirken Sie beim Projektmanagement und der (inhaltlichen) Neugestaltung von Webseiten sowie der Migration von Daten mit. So sorgen Sie dafür, dass unsere Inhalte klar, verständlich und auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen zugeschnitten sind.
2. Content-Entwicklung und -Audit für bsi.bund.de: Als Expert/in für Content erstellen Sie strukturierte Inhalte und sorgen dafür, dass unsere Webseiten nicht nur informativ, sondern auch nutzungsfreundlich sind. Dabei führen Sie regelmäßig Nutzungsanalysen durch, um zu verstehen, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
3. Erstellung, Lektorat und Korrektorat von Texten sowie Prüfung und Aktualisierung von bestehenden Inhalten gehören zu den vielfältigen Aufgabengebieten in Redaktion und Administration der Webseiten des BSI.
4. Co-Koordination des Veröffentlichungsprozesses: In enger Zusammenarbeit mit dem Team koordinieren Sie den gesamten Veröffentlichungsprozess unserer Inhalte, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gelangen.
5. Technische und inhaltliche Konzeption für das Internet: Sie bringen Ihre technischen Kenntnisse in die Planung und Umsetzung neuer Online-Inhalte mit dem Ziel, ein, unsere digitalen Plattformen immer weiter zu verbessern und so für alle Nutzenden einfach und effektiv zugänglich zu machen.
6. Erstellung von Vorgaben zur Umsetzung der BITV: Die Barrierefreiheit unserer Webseiten liegt Ihnen am Herzen! Hierzu gestalten Sie alle digitalen Inhalte so, dass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen problemlos genutzt werden können.
Anforderungsprofil:
Ihr Profil:
7. Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Bachelor/FH-Diplom) der Fachrichtungen „Technik-Journalismus, Medien-/Kommunikationswissenschaft, Medien-/Kommunikationsdesign“ oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung mit dem Schwerpunkt „Kommunikation“.
8. Idealerweise können Sie bereits erste praktische Erfahrungen in der Konzeption, Koordination und/oder Administration von Webseiten und digitalen Inhalten vorweisen.
9. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse in „Content-Management-Systemen (CMS)“ und der Administration von Webseiten und sind mit gängigen Systemen wie Drupal, WordPress oder ähnlichen Anwendungen vertraut.
10. Von Vorteil sind Kenntnisse in der Bearbeitung von Bild- und Videoformaten sowie Erfahrungen mit barrierefreier Kommunikation.
11. Was uns noch wichtig ist:
12. Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein.
13. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
14. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise.
15. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
16. Sie verfügen über sehr gute deutsche und gute/sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C 1).
17. Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme von Dienstreisen mit, die jedoch nur äußerst selten erforderlich sind und unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfolgen.
Was wir bieten:
18. Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert bei der Gestaltung einer sicheren digitalen Zukunft Deutschlands.
19. Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben durch flexible Arbeitsgestaltung, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten in Deutschland sowie Teilzeitarbeit - weitere Infos als FAQs.
20. Eine gezielte Einarbeitung und gute Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Qualifikation.
21. Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz, die Perspektive einer Verbeamtung sowie ein vielseitiges Gesundheitsangebot.
22. Eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 200 €.
23. Ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket) oder alternativ ein vergünstigtes Deutschlandticket.
Das BSI ist langfristig daran interessiert, unbefristete Stellen anzubieten.
Mehr über uns gibt es auf #TeamBSI und auf unseren sozialen Netzwerken
Sie haben Interesse? Dann bewerben Sie sich jetzt im Team BSI unter dem Link:https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BSI-2025-132/index.html
Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich am 15.01.2026
am Dienstsitz in Bonn durchgeführt.
Ihr Kontakt zu uns:
24. Fragen zur Personalgewinnung: Herr Kluwe (Personalgewinnung des BSI) unter 0228 99 9582 4096.
25. Fachliche Fragen: Herr Gärtner (Leiter des Teams „Presse, Social Media, Kommunikation“) unter 0228 99 9582 5850.
26. Fragen zum Bewerbungsmanagementsystem: Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter 0228 99 358 87500.