Wir suchen einen Experten für IT-Service-Insights, der sich auf die Analyse und Optimierung von IT-Prozessen spezialisiert hat.
Beschreibung
Der Job ist befristet bis mindestens Wir möchten, dass Sie nicht nur Teil der Energiewende sind, sondern sie aktiv mitgestalten. Mit EPIQ schaffen wir Einblicke in unsere zentralen Energy Networks-IT-Lösungen. Sie beraten die IT-Produktteams im Hinblick auf effiziente IT-Service-Prozesse und ermöglichen ihnen damit, frühzeitig Störungen zu erkennen, kurzfristig Abhilfe zu schaffen und die Produktqualität dauerhaft zu verbessern.
Eine Aufgabe, die herausfordert.
* Analyse & Monitoring: Sie analysieren gemeldete Störungen und Vorfälle mithilfe moderner Monitoring-Systeme, erkennen Muster und leiten daraus gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ab.
* Strukturiertes Incident Management: Sie sorgen für eine systematische Aufnahme und Auswertung von Alerts & Incidents in EPIQ und passen bei Bedarf die Prozessdokumentation in ARIS an.
* Prozessoptimierung: Sie identifizieren produktübergreifend Abweichungen im Incident-Management, entwickeln gemeinsam mit Prozess- und Produktverantwortlichen Lösungsansätze und visualisieren Optimierungspotenziale.
* Dokumentation & Reporting: Sie pflegen Action Logs, verfolgen Maßnahmen nach, überwachen Fristen und erstellen aussagekräftige Reports und Impulse für Product Owner und Business Owner.
* Kommunikation & Koordination: Sie moderieren regelmäßige Abstimmungen zwischen Business und IT, koordinieren alle relevanten Stakeholder und stellen eine reibungslose Zusammenarbeit sicher.
Voraussetzungen
Um dieses spannende Projekt erfolgreich anzugehen, benötigen Sie:
* Fachliche Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation mit IT-Schwerpunkt.
* Erfahrung & Methodenkompetenz: Sie verfügen über fundierte Erfahrung im Service Management, Incident Handling sowie in der Prozessmodellierung – idealerweise mit Tools wie ARIS.
* Technisches Know-how: Sie sind sicher im Umgang mit Monitoring- und Dashboard-Tools wie z.B. New Relic und bringen ein gutes Verständnis für IT-Systemlandschaften mit.
* Arbeitsweise & Kommunikation: Sie arbeiten eigenverantwortlich, lösungsorientiert und strukturiert – mit einem Blick für Details und Zusammenhänge. Kommunikation auf Deutsch und Englisch sowie die Moderation von Meetings liegen Ihnen.
* Agiles Mindset: Sie fühlen sich in agilen Arbeitsumgebungen wie Scrum oder (Biz)DevOps wohl und schätzen den offenen Wissensaustausch im Team.
Verstärkungen
Bei E.ON werden wir Ihnen dabei helfen, Ihre Fähigkeiten zu entfalten und Ihre Ziele zu erreichen. Wir bieten Ihnen:
* Eine Chance, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem innovativen Umfeld einzubringen.
* Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen, mit denen Sie zusammenarbeiten können.
* Regelmäßige Feedback-Gespräche, um Ihre Entwicklung zu unterstützen.
Andere Informationen
Wenn es Ihnen nicht möglich ist, online zu bewerben und Sie stattdessen mit jemandem sprechen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen Recruiter.