Ihre Aufgaben:
1. Erster Ansprechpartner für Kunden in allen Qualitätsthemen (z.B. Terminabstimmungen, Reklamationsthemen, Bemusterungen, etc.)
2. Erfüllung der Aufgaben des Teilprojektleiters „Qualität" (APQP- Engineer) im Rahmen des SMP-Projektmanagements
3. Aktive Steuerung und Verfolgung der Null-Fehler-Strategie in der Serie im Rahmen der Reklamationsbearbeitung
4. Planung und Durchführung von Produkt- und Kundenaudits sowie Verfolgung der daraus resultierenden Maßnahmen
5. Durchführung der „Schadteilanalyse Feld" sowie die Bearbeitung der dazugehörigen Gewährleistungsansprüche des Kunden
6. Dokumentation aller kunden- und projektbezogenen Vorgänge
7. Mitwirkung und Zuarbeit bei Projekten und Sonderaufgaben
8. Abwesenheitsvertretung der Abteilungskollegen
9. Durchführung der Qualitätsplanung in Anlehnung an die IATF16949:2016, mit geltende VDA Bände
10. Erstbemusterung gem. Anforderung PPAP, VDA Band 2
11. Vorbereitung der Kundenaudits bzw. 2-Tages-Produktionen und interne Probeläufe
12. Produktionsprobeläufe bei Lieferanten in Zusammenarbeit mit den Lieferantenauditoren durchführen
13. Verfolgung von Korrekturmaßnahmen aus 2-Tages-Produktionen bzw. Run & Rates vom Kunden in der Projektphase
14. Sperren und Kennzeichnen von Produkten bei Abweichungen von den Spezifikationen
15. Mitarbeit bei der Erstellung der Prozess- FMEA
16. Zusammenführung und Vorstellung der IMDS-Daten, Ansprechpartner für den Kunden und Lieferanten im Themenbereich
Anforderungen:
17. Abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor) oder vergleichbare technische Ausbildung mit geeigneter Weiterbildung (Techniker, Meister)
18. Zusatzausbildung zum internen Auditor (z.B. VDA 6.3) oder QM-Beauftragten
19. Gute Englischkenntnisse
20. Anwenderkenntnisse in MS-Office sowie Kenntnisse in ERP-Systemen
21. Grundkenntnisse in der Statistik
22. Führerschein Klasse B