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Sachbearbeitung für das Allgemeine Ausländerwesen (w/m/d)
Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Ihre Aufgaben:
* Annahme und Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung einer Verpflichtungserklärung einschließlich der erforderlichen Bonitätsprüfung
* Durchführung von erkennungsdienstlichen Maßnahmen
* Durchführung aller erforderlichen Aufgaben bei der Nachbearbeitung sowie Organisation der Aushändigung elektronischer Aufenthaltstitel und Reiseausweise
* Datenpflege im Zusammenhang mit der Fachanwendung und der eingehenden automatischen Mitteilungsdienste.
Ihr Profil:
Die Besetzung der Stelle erfordert
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt, für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss der Ersten Verwaltungsprüfung an einer anerkannten Verwaltungsschule oder einem anerkannten Studieninstitut, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten, zur/zum Justizfachangestellten, zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder in einem vergleichbaren Beruf im öffentlichen Dienst mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf, zur/zum Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellen oder zur/zum Steuerfachangestellten mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren.
Weitere Anforderungen:
* hohe Einsatzbereitschaft, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit, sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und gute kommunikative Fähigkeiten
* Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Problemen ausländischer Mitbürger*innen, insbesondere auch in Konfliktsituationen und bei sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten
* Entscheidungsbereitschaft und -kompetenz
* hohe psychische und physische Belastbarkeit
* freundliches Wesen und sicheres Auftreten.
Informationen:
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:
* Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
* Möglichkeit von Home-Office
* Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits
Zusätzliche Vorteile für Beschäftigte:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Erfolgsorientiertes Leistungsentgelt.
Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.
Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter .
Stellenbewertung: EG 8 TVöD VKA bzw. A 8 LBesG NRW
Stellenumfang:
Vollzeit
Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung werden gern geprüft. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf den Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung hin.
Befristung:
Unbefristet
Einstellungszeitpunkt:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bewerbungsfrist: 06.11.2025
Stellenangebot:
252/2025-32
Kontakt:
Hagen - Stadt der FernUniversität
Fachbereich Personal und Organisation
Frau Radtke 02331/207-3475
Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Frau Spies 02331/207-4889