Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeitung wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)

Hildesheim
Stadt Hildesheim
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

Job Description

Sachbearbeitung Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d) Kurzinfo

Arbeitszeit Teilzeit

Anstellungsdauer befristet (für die Dauer der Krankheitsvertretung)

Einstellung zum nächstmöglichen Termin

Voraussetzung Diplom-Sozialarbeiter/-in, Diplom Sozialpädagoge/-in (FH) mit staatlicher Anerkennung oder Bachelor of Arts

Einsatzort 31134 Hildesheim

Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Soziales, Bereich Allgemeine Aufgaben, Flüchtlinge und Wohnungslosenhilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Sachbearbeitung Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)

- Entgeltgruppe S11b TVöD -

in Teilzeit mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 30 Stunden zu besetzen. Es handelt sich hierbei um eine befristete Stelle für die Dauer der Krankheitsvertretung.

Unsere Mitarbeitenden erbringen für die Menschen in unserer Stadt sowie die ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet ein breites Aufgabenspektrum, wie Wirtschaft und Kultur, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Soziales und Jugend, öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Der Fachbereich Soziales hat das Ziel, Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen und ggfs. zu fördern. Der Fachbereich gliedert sich in die vier Bereiche: Allgemeine Aufgaben, Flüchtlinge und Wohnungslosenhilfe (50.1); Teilhabe und Rehabilitation (50.2); Pflege, Heimaufsicht und Bildungspaket (50.3) und Grundsicherung (50.4), in denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die soziale Sicherung in der Stadt Hildesheim kümmern.

Die ausgeschriebene Stelle ist dem Bereich 50.1 zugeordnet.

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:
* Wohnungsnotfallhilfe in Fällen von Mietrückständen, (drohenden) Räumungsklagen und Zwangsräumungen bearbeiten:
o Beratung von Mietenden bei Mietschwierigkeiten und drohendem Wohnungsverlust.
o Klärung der sozialen und finanziellen Situation der antragstellenden Person und anderweitige gesetzlicher Ansprüche. Klärung der zu erfüllende Voraussetzungen für die Fortführung des Mietverhältnisses mit dem Vermieter.
o Einleitung weiterführender Hilfen (z.B. Schuldner-, Suchtberatung).
o Prüfung der Antragsvoraussetzungen zur Mietschuldübernahme nach § 36 SGB XII, Erstellung von Beihilfe-/ Darlehensbescheide inkl. Ratenzahlungsvereinbarungen.
o Unmittelbare Kontaktaufnahme mit Mietenden und Gerichtsvollziehenden bei eingehenden terminierten Zwangsräumungen. Hausbesuche zur Klärung des weiteren Verfahrens am Tag der Zwangsräumung. Begleitung bei der Durchführung der Zwangsräumung vor Ort und Übergang in eine Notunterkunft.
* Klient/innen in städt. Obdachlosenunterkünften beraten und betreuen:
o Wöchentliche Beratung von in den städtischen Notunterkünften untergebrachten Personen mit dem Ziel, dass diese eine andere geeignete Wohnform finden.
o Vermittlung weiterer Hilfsangebote, Einschaltung anderer Beratungsstellen und Institutionen, Hinweis auf Wohnungsangebote.
o Intensive Begleitung bei Einzelfällen mit besonderer Hilfsbedürftigkeit, direkte Kontaktaufnahme mit anderen Institutionen, ggf. Begleitung bei Wohnungsbesichtigungen oder Beratungsterminen.

Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Bereichsleitung, Herr Martens, Tel.: 05121/301-4250 gerne zur Verfügung.

Ihr fachliches Profil:
* abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter/-in, Diplom Sozialpädagoge/-in (FH) mit staatlicher Anerkennung oder Bachelor of Arts "Soziale Arbeit" mit staatlicher Anerkennung
* Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und Sozialrecht
Das bringen Sie persönlich mit:
* Sozialkompetenz und Freude an der Arbeit mit Menschen
* bürgernaher und dienstleistungsorientierter Arbeitsstil
* gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* strukturierte Denkweise, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
* Kenntnisse in der Anwendung der einschlägigen MS-Office-Programme
* Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Engagement und Eigeninitiative
* Führerschein der Klasse B, sowie die Bereitschaft den privaten PKW zu Dienstfahrten einzusetzen
Wir bieten Ihnen:
* befristetes Arbeitsverhältnis für die Dauer der Krankheitsvertretung bei der Stadt Hildesheim als öffentliche Arbeitgeberin nach Vergütungsgruppe S 11 b TVöD in Teilzeit mit 30 Wochenstunden
* Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund
* Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für einen nachhaltigen Arbeitsweg sowie in der Freizeit
* flexible Arbeitszeitmodelle für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit
* umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz
* interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten
* betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung

Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Personen, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren und uns voranbringen möchten, herzlich willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein.

Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie Interesse und möchten Teil unseres Teams werden?

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen bis zum 20.07.2025 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben".

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Wittig im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121/301-1244 zur Verfügung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Pflegefachkraft (m/w/d) für die betreuung eines 10 monate alten mädchens in teilzeit (tag- und nachtdienst) für die stadt hildesheim/bad salzdethfurth - traumjob gesucht?
Hildesheim
Festanstellung
ascleonCare Intensivpflege
Pflegefachkraft
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Hildesheim
Jobs Hildesheim (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Sachbearbeitung Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern