Stellenbeschreibung
1. Du entwickelst statistisch fundierte Modelle (z. B. MMM, Time-Series, ökonometrische Faktoren, Pre/Post) zur Wirkungsmessung
2. Du erarbeitest den Business Plan aller Offline-Kampagnen (TV, Radio, Print, Plakat, Sponsoring, Events) und verantwortest die Bewertung ihres echten Business Impacts
3. Du übernimmst end-to-end Ownership für Attribution & Incrementality unserer Offline-Kanäle – und entwickelst Modelle, die den echten, kausalen Einfluss auf Brand- und Business-KPIs sichtbar machen
4. Du arbeitest mit führenden Marktforschungsinstituten zusammen (z. B. für Brand Tracking, Awareness-Studien, U&A)
5. Du entwickelst Dashboards und Reports, die nicht nur visualisieren, sondern Marketingentscheidungen auf C-Level mitsteuern – von Brand KPI bis Offline-Kampagneneffektivität
6. Du lieferst datenbasierte Grundlagen für Business Planning und Forecasting
7. Du entwickelst Hypothesen und Testing-Roadmaps für Markenexperimente (z. B. Regional-Splits, Copy-Varianten)
8. Du arbeitest in einem interdisziplinären Setup aus Data Science, BI, Media und Brand – und bringst analytische Exzellenz, Business-Verständnis und Hands-on-Mentalität zusammen
Qualifikationen
9. Du hast ein sehr erfolgreich abgeschlossenes Studium mit stark quantitativer Ausrichtung (z. B. Statistik, Wirtschaft, Data Science, Marketing)
10. Du bringst mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Analytics mit – idealerweise mit Fokus auf Offline- und Brandmessung
11. Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten mit Erfahrung in Statistik, Econometrics, Marketing-Mix-Modelling oder Brand-Lift-Analysen
12. Du beherrschst SQL, Excel und PowerBI/Tableau – idealerweise ergänzt durch fundierte Kenntnisse in Python oder R
13. Du kennst dich mit der Interpretation von Marktforschungsdaten (z. B. GfK, YouGov, Nielsen) aus
14. Du verfügst über ein Verständnis für Markenführung, Mediaplanung und die Herausforderungen nicht-digitaler Kanäle
15. Du bringst starke kommunikative Fähigkeiten mit – und kannst komplexe Sachverhalte klar an Stakeholder:innen ohne Analyse-Background vermitteln
16. Du stellst hohe Qualitätsansprüche an Dich selbst und andere und legst eine Can-Do-Mentalität an den Tag, die andere motiviert
17. Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
18. Arbeite in Deutschlands erstem grünen Unicorn und gestalte aktiv die solare Energiewende mit.
19. Die Sonne scheint auf der ganzen Welt - Bei Enpal findest du ein hochmotiviertes und diverses Team, mit mehr als 65 verschiedenen Nationalitäten.
20. Lieber dem Haustier daheim oder den Kolleg:innen im Büro Gesellschaft leisten? Auch nach der Pandemie bieten wir dir ein hybrides Arbeitsmodell.
21. Wir erfüllen jedes Startup-Klischee - In unserem modernen Office in Berlin-Friedrichshain findest du von Tischtennisplatte und Yoga-Ecke bis Dachterrasse und gefüllten Getränkekühlschränken alles was das Herz begehrt.
22. Dein Kick-start bei Enpal - Lerne an deinem Onboarding-Tag das Unternehmen, deine Teamkolleg:innen und unseren Gründer Mario kennen.
23. Bleib auf dem Laufenden - Egal ob Unternehmenszahlen bei unseren monatlichen All-Hands-Meetings oder die Funktionsweise einer Photovoltaikanlage beim Lunch & Learn, du weißt immer genau Bescheid.
24. Energiewende geht nur gemeinsam - Bei Enpal erwartet dich ein legendärer Teamspirit und unvergessliche Teamevents.
25. Ohne Fehler kein Fortschritt - Wir leben eine starke Feedback-Kultur und wachsen mit deinem Input.