Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Organisation und Personal am Arbeitsort Bonn oder Potsdam eine/einenProdukt- und Anforderungsmanagerin / Produkt- und Anforderungsmanager - Implementierungseinheit (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: ZEOP0105, Stellen‐ID 1386008)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Sie übernehmen die Konzeption, Weiterentwicklung und Begleitung der Umsetzung von Rollen und Berechtigungen in der eAkte und anderen IT-Verfahren der Sparte Organisation und Personal.
Zudem unterstützen Sie bei der Ausgestaltung von Produktfeatures, User Stories und UI/UX sowie bei der Umsetzung der Konzepte zusammen mit der Sparte IT und dem Development-Team im Sinne der Product Owner in einem Scrum-Setup.
Sie steuern die internen und externen Akteure*innen die an der Produktentwicklung beteiligt sind und sorgen so für die Erreichung des Produkt-/Projektziels (inkl. Die Erstellung, Verwaltung und Qualitätssicherung der Projektpläne und -dokumentation gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Sie haben eine einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom FH/ Bachelor) z. B. in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen.
Auch haben Sie fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und bereits Projekterfahrung.
Sie haben fundierte Kenntnisse sowie Erfahrung der Komponenten des eAkte-Systems und des SAP-Solutionmanagers.
Auch sind Ihre Anwendungskenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (MS-Office) sowie im Bereich der Projektmanagement-Software (JIRA, MS-Projekt) sehr gut.
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
~ Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
~30 Tage Urlaub
~ Betriebliche Altersversorgung
~ Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
~ Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Dann bewerben Sie sich online bis zum 04.01.2026 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‐ID 1386008.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Jansen unter der Telefonnummer (0228) 37787-792 gerne zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter
Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).