Dokumentations- und Qualitätsadministrator (w/m/d) - bei Siemens Energy
Für unseren Kunden Siemens Energy suchen wir ab sofort Sie!
Ihre Aufgaben
1. Verteilung von IFC-Dokumenten: Veranlassung von Druckaufträgen nach Rücksprache mit dem Engineering Verantwortlich für die Verteilung von IFC-Dokumenten an Nachunternehmer (NU) und Auftraggeber (AG) auf der Baustelle. Sicherstellen, dass alle relevanten Parteien die notwendigen Dokumente rechtzeitig erhalten. Nachverfolgung und Dokumentation des Status aller verteilten IFC-Dokumente. Überwachung und Sicherstellung, dass auf der Baustelle stets die aktuellen Revisionen der Dokumente verwendet werden. 2. Erstellung und Bearbeitung von Redlines: Erstellung und Bearbeitung von Redline-Dokumenten, um Änderungen und Anpassungen zu dokumentieren. Verfolgung des Genehmigungsverfahrens für die Redline-Dokumente. Sicherstellen, dass alle Redlines korrekt und vollständig sind. Verantwortlich für die Verteilung aller Redline-Dokumente. 3. Erstellung und Bearbeitung von FQP: Absprache mit dem Nachunternehmer und Auftraggeber bezüglich des Aufbaus von Fertigungs- und Qualitätsplänen (FQP). Sicherstellen, dass alle Pläne den aktuellen Anforderungen und Standards entsprechen (Ausführungsplanung/IFC-Pläne). 4. Erstellung und Bearbeitung von FQR: Gespräche mit dem Nachunternehmer bezüglich Lieferung und Stand der Dokumente. Absprache mit dem Auftraggeber bezüglich des Aufbaus von FQR. Erstellung von FQR. Rücksprache mit Kollegen bezüglich der Vollständigkeit. Einreichung und Nachverfolgung der Dokumente. 5. Upload und Austausch von Dokumenten mit dem Kunden: Upload von NOI- und NCR-Dokumenten in ThinkProject. Austausch von prozessbegleitenden Dokumenten, Bautagebüchern, NOIs, Redlines, RAMS, Statiken und Prüfunterlagen über SharePoint Transnet/ Tennet. 6. Bearbeitung von DM-Anfragen: Bearbeitung von Dokumentenmanagement-Anfragen (DM) von Kollegen. Unterstützung und Bereitstellung der benötigten Dokumente und Informationen in einem effizienten und zeitnahen Rahmen.
Ihr Profil
* Sie haben einen Ausbildungsabschluss und verfügen über Fachkenntnisse in diesem Bereich
* Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten in Zusammenhang mit Dokumentation
* Sie sind bereit für eine fachbereichsübergreifende offene Kommunikation
* Durchsetzungfähigkeit, Teamfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit (unter Einhaltung der Prozesse) bringen Sie mit
* Proaktives, lösungsorientiertes und effizientes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
* Sie bringen Belastbarkeit/Stressresilienz (insb. in Abgabephasen) mit
* Sie verfügen über Selbstmanagementfähigkeit
* Sie haben sehr gute MS Offic Kenntniss sowie in Dokumentenmanagementsystemen (wie z.B. Thinkproject, Aconex, iTWO o.ä.)
* Sie haben verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Das bieten wir Ihnen
* Einen Anstellungsvertrag bei einem mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber (Kununu Top Company 2025, Focus Top nationaler Arbeitgeber 2024, etc.)
* Übertarifliche Vergütung mit attraktiven Zuschlägen
* Durchgehende persönliche Betreuung durch einen festen Ansprechpartner
* Steigendes Urlaubs- und Weihnachtsgeld innerhalb der ersten 4 Jahre
* Prämienzahlung Mitarbeiter werben Mitarbeiter von bis zu 1.000 €
* Betriebliche Altersvorsorge
* Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit unseren Kunden
* Flexible Arbeitszeiten durch ein persönliches Gleitzeitkonto
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Option auf Übernahme durch unseren Kunden
Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?